Wie ich gerade auf der Website von SEO-Radio gesehen habe, scheint man sich bei AOL/Alice momentan an einem neuen Traffic-Konzept zu versuchen. Gibt man dort als Kunde in seinem Browser eine URL mit einem Schreibfehler bzw. eine URL die nicht existiert ein, so erhält man nicht die Standard-Fehlerseite des Browsers, sondern eine eigenständige Fehlermeldung des Providers – ergänzt um Suchergebnisse (Sponsored Links) von Google, die dem Kunden weiterhelfen statt frustieren sollen.

Auch wenn die Idee nun nicht unbedingt revolutionär ist, so hat sie meiner Meinung nach doch ein sehr schönes Potential, welches man auch in leicht abgewandelter Form für seine eigenen Websites übernehmen könnte. Statt den Besucher/Kunden bei einer nicht vorhandenen Unterseite mit einem 404-Error abzustempeln, sollten auch die Fehlerseiten einer Website benutzerfreundlich gestaltet werden: Ein Link zur Startseite gehört dabei schon zum guten Ton. Ergänzt man dies zusätzlich noch um z.B. Adsense- oder Affiliate-Werbung, dann können sogar mit Fehlerseiten noch ein paar Euro für den Websitebetreiber abfallen! Wer keine Werbung einbinden möchte, dem empfehle ich z.B. die Integration der Yahoo! Suche. Zurück zum AOL/Alice-Beispiel: Da ich kein AOL/Alice-Kunde bin und damit die Fehlermeldung leider nicht reproduzieren kann, empfehle ich einfach mal einen Blick auf die Seite von SEO-Radio – dort findet man einen schönen Screenshot inkl. der dazugehörigen Traffic-Steigerung. Ich konnte doch noch auf einen AOL/Alice-Zugang zurückgreifen und habe auch gleich mal den Test gemacht mit „SEO-Handbch.de“. Das Ergebnis…

AOL/Alice-Fehlerseite