Die Optik der neuen amerikanischen „Suchmaschine“ Mystery Seeker (ursprünglich „Mystery Google“) erinnert zunächst an die Suchmaschine Cuil – zumindest die schwarze Hintergrundfarbe. Das Logo könnte dagegen dem Kinostreifen „Sleepy Hollow“ entsprungen sein. Aber was genau steckt hinter Mystery Seeker? Bei Mystery Seeker handelt es sich um eine „Suchmaschine“, die auf Basis des Google-Indexes arbeitet, aber anstatt sinnvoller Suchergebnisse doch eher verwunderliche Suchergebnisse zu Tage fördert. So erhält der Suchende in der Regel nicht die Ergebnisse die er erwartet, sondern irgendwelche unsinnigen und mysteriösen Suchergebnisse.

Dies liegt daran, dass Mystery Seeker (www.mysteryseeker.com) nicht die Suchergebnisse der eigenen Suchanfrage, sondern die Suchergebnisse desjenigen liefert, der zuvor mit Mystery Seeker gesucht hat. Einige Suchanfragen werden sogar direkt auf der Startseite beantwortet, so erhält man bei der Suche nach dem Begriff Google die Antwort: „No. Mystery Google.“ Besonders beliebt sind in den USA bereits die so genannten „Mystery Seeker Missions“, dabei erhält der Nutzer über die Suchergebnisse den Hinweis, etwas bestimmtes zu tun – z.B. ein lustiges YouTube-Video an eine bestimmt Emailadresse zu senden oder eine bestimmte Website zu besuchen.

Das ganze ist also schon etwas mysteriös und ehrlich gesagt mehr als schräg. Das Primärziel (Aufmerksamkeit) wurde vom Betreiber allerdings schon erreicht: Nach knapp einem Monat konnte die „Suchmaschine“ bereits über 450.000 unique Besucher und einen PR5 abgreifen. Es wird gemunkelt, dass Google selbst hinter der Suchmaschine stecken könnte – bestätigt wurde dies von Google allerdings (noch) nicht. Ob die so einen wirklich Kappes brächten? Ich glaube eher gesagt nicht. Vielleicht steckt auch die Voodoo-Twins Marcus & Martin aka Psychic-SEO dahinter? Nix genaues weiß man nicht… 😉