Trotz Finanzkrise und einigem Wirbel in der Chefetage in den letzten Tagen und Wochen, geht es bei Yahoo weiter voran mit neuen Ideen und Innovationen. Wie ich heute im Yahoo-Blog gelesen habe, schickt Yahoo mit „Search Pad“ demnächst ein neues und praktisches Such-Tool zum Kampf gegen den Erzrivalen Google ins Rennen, welches dem Nutzer viel Arbeit bei der Recherche im Internet abnehmen und die Koordination mehrere passenden Suchergebnisse erleichtern soll. Wer viel im Internet unterwegs ist und das Handling mehrerer Suchergebnisse und Tabs bei der Recherche kennt, könnte in Search Pad bald einen neuen Freund finden, der ihm beim Organisieren relevanter Suchergebisse hilft. Wie funktioniert Yahoo Search Pad? Eigentlich ganz einfach, wie Yahoo-Produktmanager Tom Chi im folgenden Video zeigt!

Der Nutzer startet wie gewohnt die Yahoo-Suche und sucht nach seinem gewünschten Begriff, während Search Pad seine Arbeit im Hintergrund aufnimmt und dabei analysiert, ob der Nutzer nach thematisch ähnlichen Seiten sucht. Hat der Nutzer einige Seiten besucht, bietet Search Pad in Form einer Nachfrage im Stil von „Take notes on…“ seine Hilfe an.

Möchte man diese Hilfe in Anspruch nehmen, bestätigt man dies mit einem Klick auf „Yes“, woraufhin sich ein neues Fenster öffnet, indem alle bisher besuchten Seiten aus den Suchergebnissen aufgelistet werden. Besonders angenehm ist hier, daß zur besseren Erinnerung auch Screenshots angezeigt werden und man persönliche Notizen wie z.B. „Klasse Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Marketing. Zu Suchmaschinenmarketing steht dort allerdings weniger drin.“ hinterlegt werden können.

Dank eines cleveren Copy & Paste-Features können auch Texte von anderen Website dort eingefügt werden, was automatisch dazu führt, daß auch gleich noch ein Link zur Quelle des Textes hinzugefügt wird. Das die Reihefolge beliebig geändert, Einträge wieder gelöscht oder auch für eine spätere Recherche gespeichert werden können, ist da natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Für diese Nutzung ist ein Yahoo-Account notwendig. Momentan steht die Funktion allerdings noch nicht allen Nutzer zu Verfügung. Wann dies der Fall sein wird, steht noch nicht fest.