Immer wieder wird die Frage gestellt: „Sollte man lieber eine Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren?“. Auf diese Frage gibt es leider keine Universalantwort, denn bei der Domainwahl muß man zwischen zwei Front abwägen: Möchte man lieber den Nutzer oder eher die Suchmaschinen ansprechen? Diese beiden Aspekte sollen hier diskutiert werden, inbesondere auf die Suchmaschinenoptimierung.

Domains aus Nutzersicht

Welche Schreibweise Nutzer bevorzugen ist einerseits von den einzelnen Personen, aber oft auch von der Region abhängig. So bevorzugen beispielsweise amerikanische Firmen und auch private Websitebetreiber Domains ohne Bindestriche, da Bindestrichdomains in der Region als minderwertig betrachtet werden, auch wenn sie manchmal wirklich schwieriger zu lesen sind. Um dieser Situation Abhilfe zu leisten, greift man dann bei der Schreibweise auf Großbuchstaben innerhalb der Domain zurück. Als Beispiel sei hier die Domain www.MyFirstDomain.com genannt. Aber auch bei Websitebetreibern außerhalb der USA sind Domains ohne Bindestriche deutlich beliebter. Ein weiterer wichtiger Grund neben der seriösen Optik (Bindestrich Domains erwecken den Eindruck der „2. Wahl“) ist zudem der Erinnerungseffekt, da Nutzer sich die Domains ohne Bindestriche einfacher als z.B. www.My-First-Domain.com merken können. Mangels Alternativen im .com-Bereich, greifen aber inzwischen immer mehr Websitebetreiber wohl oder übel auf Bindestrich-Domains zurück. In Europa und speziell Deutschland hingegen sind Domains mit Bindestrichen deutlich etablierter und haben einen deutlich geringeren „Negativeffekt“ im Vergleich zu anderen Regionen der Erde. Aber auch das kann an den mangelnden Alternativen liegen, zumal .de-Domains laut Denic-Statistik momentan die zweithäufigsten verwendeten Top-Level-Domains sind und oft keine Ausweichmöglichkeiten mehr bestehen.

Domains aus SEO-Sicht

In der Suchmaschinenoptimierung (Onpage-Optimierung), spielen der Domain- und Dateiname ebenfalls eine wichtige Rolle. Besonders aus Sicht der Suchmaschinenoptimierer sind Bindestriche ein entscheidendes Mittel, um Domains mit guten Keywords in Suchmaschinen erfolgreich zu positionieren, da Bindestriche von Suchmaschinen als Leerzeichen interpretiert werden. Aus SEO-Sicht sind Bindestrichdomains, sofern es sich um tatsächlich getrennte Wörter handelt, deshalb eindeutig die bessere Wahl. Ein Beispiel: Die Domain www.SEO-Handbuch.de wird von Suchmaschinen deutlich besser bewertet als die Alternative www.SEOHandbuch.de ohne Bindestrich, was aber nicht heißen soll daß Domains ohne Bindestriche garnicht ausgewertet werden! Allerdings zeigen Feedbacks von Suchmaschinenoptimierern, daß Bindestrichdomains doch etwas erfolgreicher optimiert werden können. Ein Patentrezept gibt aber trotzdem nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man im Zweifel beide Domainvarianten registrieren und hierzu entsprechende Optimierungen vornehmen.

Jetzt sind Sie gefragt: Wie sind Ihre Erfahrungen mit Domains?