So, der SEO-Contest „Germany’s Next Super-SEO“ geht auf die letzte Runde zu. Eine ganze Woche läuft das virtuelle Duell um die ersten Plätze in den Suchmaschinenergebnissen noch und bisher ist das Rennen längst nicht entschieden, wenn man die Veränderungen der letzten Tage mal etwas beobachtet hat. Neueinsteiger sind plötzlich unter den Top 10 und andere Teilnehmer hat es (scheinbar ohne Grund) auf die zwei oder gar dritte Seite verschlagen.* Aber wie komme ich jetzt eigentlich auf die obige Headline?

Leider Suchmaschinenoptimierer unter Mundgeruch?Als ich vorhin mal wieder eine ruhige Minute genutzt und nachgeschaut haben, wie sich das Ranking zum Keyword in den letzten Tagen so entwickelt hat, bin ich auch wieder über die eingeblendeten Adwords-Anzeigen gestolpert. Dabei handelte es sich einerseits um zwei themenrelevante Seiten (nämlich die von InLinks und Affilinator, die nun schon etwas länger den Contest begleiten) sowie um einen neuen, dritten Anbieter, der scheinbar gerade erst den Contest für sich entdeckt hat. Klingt nicht unbedingt spannend und ich würde nun nicht unbedingt darüber berichten, wenn die Adwords-Anzeige des neuen Anbieters mich nicht doch irgendwie irritiert hätte: „Endlich kein Mundgeruch – So können Sie Ihren Mundgeruch auf natürlichem Wege beseitigen“. Ho ho ho, ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Nun wissen wir ja alle, daß man im eBusiness-Bereich unweigerlich sehr viel Zeit vor dem Rechner verbringt. Auch, daß sich Einige dabei vielleicht nicht immer sooo gesund wie eigentlich empfohlen ernähren und deshalb das eine oder andere Kilo zulegen (hierfür hatte Alex ja neulich schon mit „Wie bekomme ich meine SEO-Wampe weg?“ eine nette Lösung gefunden) läßt sich nicht leugnen, aber… Mundgeruch?! Leute, jetzt mal ernsthaft: Sind Suchmaschinenoptimierer schon so tief in ihrem Image gesunken, daß ihnen inzwischen nicht mal mehr eine anständige Körperpflege zugetraut wird und ihnen deshalb schon maßgeschneiderte Werbung angeboten werden muß? Was kommt als nächstes… Duschgels? Shampoo? SEOsprays? *g*, Nagelknipser? Nasenhaarentferner? Secondhand Klamotten? Jetzt mal Hand aufs Herz: Gibt es unter euch wirklich schon Freaks, die ihre Körperpflege zugunsten ihres eBusiness vernachlässigen?!

Also wenn es sich dabei um eine geplante „Linkbait-im-Linkbait“-Marketingaktion (ein neuer Trend?) handelt, dann ist sie angekommen. Aber ernsthaft… Genial – und Spaß muß bekanntlich sein! *lach* In diesem Sinne, schönes Wochenende (trotz Regen)! Und falls wirklich jemand Hilfe braucht…

*) Sogar SEO-Handbuch.de ist momentan unter die Top-3 gerutscht. What the hell…?! Aber keine Sorge, natürlich wird mein Ranking nicht gewertet.