Heute möchte ich mich mal explizit mit der Bildersuche von Google, Yahoo und MSN/Live beschäftigen, da es sich dabei für den „Ottonormal-User“ neben der regulären Suchfunktion um den zweithäufigsten genutzten Diensten der Suchmaschinen handelt. Im Fall von Google liegt die Bildersuche sogar noch deutlich vor den Diensten Google Mail und Google News. Auch wenn der Marktanteil des Bildersuche-Dienstes bei Google mit knapp 10% nicht ganz an die reguläre Google Suche mit ca. 85% heranreicht, so bietet auch sie durchaus eine Möglichkeit zusätzliche Besucher auf die Website zu locken. Dies gilt natürlich nicht nur für Google, sondern auch für Yahoo und MSN/Live. Besonders für Betreiber von Onlineshops bietet die Bildersuche eine einfach Möglichkeit, zusätzliche potentielle Interessenten/Käufer ohne großen Aufwand auf die Seite ihres Onlineshops zu holen. Ob die Conversion-Rate dabei genauso hoch ist, wie bei Besuchern die über die reguläre Suchfunktion kommen, hängt natürlich vom jeweiligen Produkt ab. Damit eure Seite nicht im regulären Frame der Bildersuche hängen bleibt, solltet ihr im Zweifel ein Framebreaker-Script einsetzen – aber das nur am Rande. Die primäre Frage lautet allerdings: Wie kommt man auf die forderen Plätze in den Bildersuchen?

Hierzu möchte ich euch heute mal die wichtigsten Tipps nach Matt Cutts (Video, englisch) nennen und zugleich auch ein kleines Experiment starten, bei dem ich versuche möchte mit einem eigenen Bild vom Kernkraftwerk Krümmel (bekannt aus Funk und Fernsehen) in den Bildersuchen der oben genannten Suchmaschinen zumindest auf eine der ersten drei Seiten unten den Suchergebnissen zu landen. Besonders interessant könnte die Challenge auch hinsichtlich der Schnelligkeit werden: Welche Suchmaschinen-Bildersuche indexiert das Material am schnellsten? Hierzu werde ich folgende Richtlinien zu einer bestmöglichen Suchmaschinenoptimierung für Bilder verwenden:

  • Ein sprechender Dateiname mit relevanten Keywords
    Experiment: AKW-Atomkraftwerk-KKW-Kernkraftwerk-Kruemmel.jpg
  • Ein aussagekräftiger Text im Alt-Tag mit wichtigen Keywords
    Experiment: KKW Kernkraftwerk Krümmel – Besichtigung AKW Atomkraftwerk in Geesthacht.
  • SEO-optimierter Content (Text) zum Bild
    Experiment: Siehe unten.
  • Platzierung des Contents im unmittelbaren Umfeld des Bildes
    Experiment: Siehe unten.
  • Platzierung von wichtigen Keywords im Titel-Tag
    Experiment: Siehe oben (teilw. Artikel-Titel)

Ausgangssituation (Bildersuche):
Google Keywords: Kernkraftwerk (19.800 Hits) / Autokraftwerk (21.500 Hits)
Yahoo Keywords: Kernkraftwerk (170 Hits) / Atomkraftwerk (296 Hits)
MSN/Live Keywords: Kernkraftwerk (18.700 Hits) / Atomkraftwerk (17.000 Hits)

Deadline:
Ich werde das Experiment bis zum 15.04.2009 laufen lassen und dann hier im Blog über den Erfolg/Misserfolg der Suchmaschinenoptimierung von Bildern berichten.

Here we go…

Besichtigung Kernkraftwerk Krümmel 2008

KKW Kernkraftwerk Krümmel - AKW Atomkraftwerk Krümmel
(Klicken zum Vergrößern)

Vor einigen Monaten besuchte ich mit meiner Freundin das KKW Kernkraftwerk (umgangssprachlich AKW Atomkraftwerk) Krümmel in Geesthacht (südöstlich von Hamburg) an der Elbe, kurz nachdem es dort im Februar 2008 ein kleines Feuerchen in Form eines Schwelbrands gab. Radioaktivität sei nach Angaben des Betreibers nicht aus dem Kernkraftwerk ausgetreten – und bisher fühle ich mich eigentlich auch noch relativ wohl. Ein Kernkraftwerk dient der Gewinnung elektrischer Energie. Allerdings ist die Energiegewinnung aufgrund der Kernspaltung und der daraus resultierenden Radioaktivität nicht ganz ungefährlich für Mensch und Natur. Wer schon mal in der Nähe eines Kernkraftwerkes war, kann die Gefahr förmlich am eigenen Leibe fühlen. Schaut euch einfach mein Foto an (auch wenn die Bildqualität Dank Handycam nicht besonders toll ist), dann wißt ihr was ich meine…