Da knallten vermutlich die Sektkorken in Redmond… Wie BBC kürzlich berichtete, konnte die Suchmaschine Bing in den vergangenen Wochen erneut Marktanteile gutmachen. So hat man in den letzten 12 Monaten seit Markteinführung inzwischen einen doch recht stattlichen Marktanteil von 12,7% erreichen können – in den USA wohlgemerkt. Google hält sich mit aktuell 62,6% (-0,9%) wacker auf Platz 1, während Yahoo mit 18,9% (+0,6%) weiterhin auf Platz 2 liegt. In Europa ist der Hype um Bing zwar noch nicht ganz so stark ausgebrochen wie in Übersee, was meiner Meinung nach primär daran liegt, dass Microsofts Suchmaschine hier noch in der Beta-Phase läuft und die Suchergebnisse noch nicht die Qualität und Güte der amerikanischen Variante erreichen. Allein die Briten kommen als einzige Europäer bereits in den Genuss der finalen Version von Bing und kürzlich ist auch die japanische Final-Version von Bing ins Rennen gegangen. Was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung?

Wer sich nicht gerade auf dem amerikanischen Markt tummelt, sollte zunächst einmal ruhig Blut bewahren. Schaut man sich die aktuellen Erhebungsdaten für Deutschland von Webhits an, so kommt Google hier aktuell auf knapp 90% Marktanteil, während Yahoo und Bing mit 2,6% bzw. 2,1% doch noch recht deutlich abgeschlagen auf Platz 2 und 3 stehen. Jetzt die Pferde bzw. SEO-Agentur wild zu machen, wäre also etwas verführt, zumal die Final-Version von Bing in Deutschland (und ganz Europa) vermutlich erst Ende 2010/Anfang 2011 eingeführt wird. Dennoch sollte man das Potenzial der Suchmaschine auf keinen Fall unterschätzen und zumindest schon mal prüfen oder prüfen lassen, welche SEO-Maßnahmen getroffen werden sollten und können um hier den Zug bei zeitnaher finaler Markteinführung nicht zu verpassen. Nutzerverhalten im Internet können sich schnell ändern und so würde es mich nicht wundern, wenn die Suchmaschine Bing nach Beendigung der Beta-Phase innerhalb von 6 bis 12 Monaten in Deutschland ebenfalls einen Marktanteil von 5 bis 10% erreichen wird, zumal Bing in Kürze die Kooperation mit Yahoo starten wird. In den USA kommt man dann zusammen immerhin schon auf einen Marktanteil von rund 30%, was die Marktmacht weiter erhöhen wird und wie es so oft ist… viele Trends kommen aus den USA und es dauert oft nicht lange bis diese sich auch in Europa und Asien verbreiten.

Bezogen auf den heimischen Markt werden einige nun eventuell sagen: „Schön und gut, aber was sind schon 5 bis 10% Marktanteil?“ Richtig. Klingt im ersten Augenblick nicht viel, aber will/kann man sich wirklich 5 bis 10% Traffic, Umsatz, Verkäufe, Ad-Klicks, etc. entgehen lassen? Besonders für Onlinehändler können schon kleinste Änderungen zum Verhängnis werden, dabei sind mehrere Standbeine doch eine feine Sache. So können mögliche negative Verschiebungen in den SERPs bei einer Suchmaschine durch ein weiterhin gutes Ranking in einer zweiten starken Suchmaschine zumindest teilweise kompensiert werden, womit die Abhängigkeit von einem Anbieter zumindest etwas gesenkt wird. Mein persönliches Fazit lautet deshalb: Bing auf keinen Fall unterschätzen und auf jeden Fall im Auge behalten denn die Kampfansage von Microsofts Online-Chef Satya Nadello ist eindeutig: Wir sind in den Suchmaschinenmarkt eingestiegen, um als Sieger hervorzugehen. 😀