[Gastbeitrag] Passend zu einem Bericht im Blog Konzept-Welt bezüglich der häufigsten Suchanfragen, bei dem unerwartet eBay auf dem 2. Platz landete, gibt es heute einen Bericht zum Thema „Suchmaschinenoptimierung bei Ebay“ vom Experten Amboseller! Zunächst einmal klingt es schon ein wenig komisch: Suchmaschinenoptimierung für eBay – wie soll das gehen? War es doch bislang immer so, dass bei eBay eingestellte Artikel weiter oben angezeigt wurden, je kürzer die Restlaufzeit war. Dieses hat eBay nun geändert: Während Auktionen weiterhin nach der Restlaufzeit sortiert in den Suchergebnissen erscheinen, ist für Festpreisartikel standardmäßig die Sortierung „beliebteste Artikel“ eingestellt: Je beliebter ein Artikel ist, desto weiter oben wird dieser in den Suchergebnisseiten angezeigt. Das hat zur Folge, dass Artikel, die in Kürze auslaufen, durchaus z.B. auf Seite 6 auslaufen können und so kaum noch Besucher bzw. potentielle Käufer bekommen. Durch die Einführung einer Verkaufsflatrate zum 25. September für gewerbliche Verkäufer und die Anzeige der eBay-Shopartikel in den Suchergebnisseiten ist die Anzahl der Angebote bei eBay.de von ca. 9 Millionen (vor Beginn der Änderungen) auf mittlerweile über 22 Millionen angestiegen. Für Verkäufer wird es also wichtig, ihre Artikel möglichst weit nach oben zu bringen. Nach welchen Kriterien gewichtet eBay Artikel als beliebt?
Grundsätzlich gilt: Je häufiger ein Artikel in der Vergangenheit gekauft worden ist, desto weiter oben wird er angezeigt. Artikel eines Verkäufers mit einem DSR-Wert (Detaillierte Verkäuferbewertungen) von unter 4.0 werden generell weiter hinten angezeigt. Diese Grundsätzlichkeiten gelten in nahezu allen Kategorien gleich. Den Algorithmus, den eBay für die Berechnung der beliebtesten Artikel verwendet, beinhaltet über 30 Kriterien, wie z.B. Zahlarten, Bewertungen, Keywords im Titel, etc., etc.. Ferner ist dieser Algorithmus individuell an verschiedene Kategorien angepasst. Und dennoch kann man etwas tun, damit die Artikel eines Verkäufers bei eBay besser gefunden werden. Ich möchte hier mal 3 Möglichkeiten darlegen:
- Optimierung des Titels mit Keywords: Durch die neue Suche, die standardmäßig nicht mehr nur den Titel durchsucht sondern auch die Artikelmerkmale sowie die Kategorien, kann man unter Umständen relevante Keywords, nach denen potentielle Käufer suchen, in den Artikelmerkmalen unterbringen und den Titel für andere wichtige Keywords nutzen. Durch den Gebrauch von Keywords, nach denen in einigen Kategorien häufig gesucht werden, werden die Artikel eines Verkäufers häufiger gefunden. Darüber hinaus ist es so, dass verwendete Keywords im Titel für die Einstufung der Beliebtheit relevant ist und somit ein Artikel als beliebter gilt, d.h. weiter oben steht.
- Optimierung eines Artikel durch das Einstellen mit Artikelmerkmalen: Durch die neue Suchfunktion und die Selektion der User mittels Artikelmerkmalen anstelle von Kategorien halte ich es für zwingend erforderlich, Artikel mit den von eBay vordefinierten Artikelmerkmalen einzustellen. Während früher der potentielle Kunde in Kategorien bei eBay gestöbert hat, sucht sich dieser nun anhand der Artikelmerkmale seine für ihn passenden Angebote aus. Die Artikelmerkmale lösen die Kategorien ab – eBay hat bereits in den letzten Monaten um die 30.000 Kategorien aufgelöst. Ist ein Artikel nicht mit Artikelmerkmalen eingestellt, so fällt dieser in der Suche
durch, wenn ein potentieller Käufer anhand der Artikelmerkmale in der Plattform stöbert. - Optimierung eines Artikels durch das automatische Beobachten eigener Artikel: Die Anzahl der Beobachter spielt eine weitere Rolle für das Kriterium, ob ein Artikel bei eBay als beliebt gilt. Das bedeutet, je mehr Beobachter ein Artikel hat, desto beliebter ist dieser – und umso weiter oben wird dieser angezeigt. Da man bei eBay beliebig viele
Accounts erstellen kann, kann man mit einer speziellen Software („Amboseller ESO“, eBay Such-Optimierung) mit dieser seine eigenen Artikel beobachten lassen – was ebenfalls zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen führt.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es derzeit generell nicht einfach ist, Artikel bei eBay zu optimieren – dieses liegt aber mit Sicherheit auch an den zu geringen Erfahrungswerten, die derzeit existieren – gibt es die neue Suche und die neue Sortierung in dieser Form erst seit einigen Wochen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Plattform weiter verändert und welche Erfahrungswerte in diesen Wochen/Monaten mit der neuen Sortierung sowie der neuen Suche gewonnen werden.
Amboseller
Harald Subke
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