Lesen bildet bekanntlich und besonders im Online-Marketing-Bereich gibt es ja ständig interessante und neue Informationen, die man vielleicht noch nicht kannte. Deshalb habe ich heute ein ganz besonders Schmankerl für euch: 3 brandaktuelle Bücher vom IT-Fachverlag MITP, die ihr hier im Blog gewinnen könnt! Das tolle daran… die Teilnahme ist relativ einfach. Lediglich einen Twitter-Account wird benötigt und schon könnt ihr an der Verlosung dieser tollen und hochinteressante Bücher teilnehmen. Na, wenn das nichts ist? Eben. Also, auf gehts!

Was müßt ihr genau tun? Einfach folgenden Text twittern…

Her damit! Ich möchte eines von drei Online-Marketing Büchern im Blog von @dennistippe gewinnen!

…und zusätzlich hier im Blog einen kurzen Kommentar mit der URL zu deinem Tweet und einer gültigen Emailadresse hinterlassen – und schon nimmst du an der Verlosung eines der drei unten genannten Bücher teil. Die Verlosung endet am 01.06. um 20 Uhr, also GoGoGo! 😉

Social Media Monitoring

Social Media MonitoringBeim Marketing auf Facebook, Twitter, YouTube und Co. wird ein wichtiger Aspekt immer wieder vergessen: Die Ergebnisse und der Erfolg der Social-Media-Maßnahmen müssen auch gemessen werden. Nur auf diese Weise kann erkannt werden, ob sich Investitionen lohnen, und Aktivitäten kontinuierlich verbessert werden. In »Social Media Monitorig« von Jim Sterne lernt der Leser, Social-Media-Kampagnen zu analysieren. Sterne zeigt, wie man herausfindet, ob Kampagnen erfolgreich und welche Metriken dafür relevant sind. Mehr Follower auf Twitter und Fans bei Facebook führen z.B. nicht unbedingt dazu, dass letztendlich ein besserer Return on Investment (ROI) erzielt wird. Die Schlüssel für einen Marketingerfolg in der vernetzten Welt sind eine Veränderung der Philosophie, ein Wandel der Strategie und brandneue Metriken. Andere Bücher beschreiben, warum Social Media für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Dieses Buch zeigt, was gemessen werden kann, wie vorgegangen werden sollte und welche Maßnahmen aus den Ergebnissen abgeleitet werden müssen, um Social-Media-Programme zu verbessern. Das Inhaltsverzeichnis und Probekapitel kann man bei mitp einsehen.

Online-Marketing und Recht

Online-Marketing und RechtOnline-Marketing bietet nicht nur viele Chancen, sondern beinhaltet auch rechtliche Tücken, die von Nicht-Juristen häufig kaum vorhersehbar sind. »Online-Marketing und Recht« von Dr. Martin Schirmbacher ist ein praktisches Handbuch, in dem alle Themen behandelt werden, die im Web zu rechtlichen Schwierigkeiten führen können. Sei es, weil unbewusst Rechte Dritter verletzen werden oder jemand anderes die eigenen Rechte nicht beachtet. Der Autor behandelt detailliert die rechtlichen Aspekte der einzelnen Formen des Online-Marketings und zieht dabei immer wieder vorhandene Fälle heran, um die einzelnen Sachverhalte und Fragestellungen zu verdeutlichen und aus der praktischen Rechtsprechung zu beleuchten. Der Leser erhält so eine konkrete und realitätsnahe Vorstellung, welche Probleme auftreten können und wie diese von Richtern bewertet werden. Ein Kapitel zu Verträgen gibt Hinweise, wie Probleme mit Agenturen oder Kunden durch eine kluge Vertragsgestaltung vermieden werden können. Zahlreiche Checklisten, Beispiele und Tipps helfen, juristisch auf der sicheren Seite zu bleiben und Fallstricke zu vermeiden, bevor es zu spät ist. Das Inhaltsverzeichnis und Probekapitel kann man bei mitp einsehen.

Advanced Web Metrics mit Google Analytics

Google AnalyticsMit Google Analytics kann der Erfolg einer Website analysiert werden. In dem Buch »Advanced Web Metrics mit Google Analytics« lernt der Leser detailliert, wie über die reine Datensammlung hinaus gewinnbringende Erkenntnisse erhalten werden, um Websites an den wesentlichen Stellen zu optimieren. Brian Clifton erläutert umfassend die Installation, Konfiguration und Anwendung von Google Analytics. Aus der Perspektive der Praxis beschreibt er die Schlüsselfunktionen, die für eigene Analysen am wichtigsten sind. Kampagnenerfolge können so genau ausgewertet werden, dass mit den Erkenntnissen Inhalte und Marketing-Budget auf die Zielgruppe zugeschnitten, ein besserer ROI erzielt und das Gesamtergebnis verbessert werden kann – und zwar auf der Basis solider, zuverlässiger Daten und effektiver Analysen. Anhand von Best-Practices-Prinzipien, die Brian Clifton aus seiner langjährigen beruflichen Praxis bei Google abgeleitet hat, demonstriert er mit zahlreichen Praxisbeispielen, wie Google Analytics bestmöglich eingesetzt werden kann. Das Inhaltsverzeichnis und Probekapitel kann man bei mitp einsehen.

In diesem Sinne… Viel Glück!

[UPDATE] Und hier nun die Gewinner…

– Social Media Monitoring geht an Kommentar 6882: Christian (@tenpixel)
– Online Marketing und Recht geht an Kommentar 6844: Dawid (@seoptiker)
– Advanced Web Metrics mit Google Analytics geht an Kommentar 6841: Martin(@infowurm)

…herzlichen Glückwunsch! 😀