Überall spricht man über „Semantic Web“ aka „Web 3.0“, aber nur Wenige wissen, was sich tatsächlich hinter diesem Begriff verbirgt, immerhin das Web 3.0 deutlich mehr ist mehr als nur ein Update für den oft zu Marketingzwecken mißbrauchte Begriff „Web 2.0“. Machen wir kurz und schmerzlos: Das Semantische Web soll Computern helfen, Informationen und deren Zusammenhänge sinnvoll zu verknüpfen und so den User damit einen deutlich Mehrwert liefern als die bisherigen Suchmaschinen. Web 3.0 der „Google-Killer“? So weit ist es noch nicht, aber ganz ausschließen sollte man auch dieses nicht – schicken sich doch bereits einige neue, bisher noch häufig belächelte Suchmaschinen wie z.B. Microsofts Neuerwerb Powerset an, am Thron des Riesen mit den bunten Buchstaben zu rütteln.

Suchmaschine Powerset

Aber nicht nur Microsoft hat aus den Fehlern (Vernachlässigung der Internetentwicklungen) der letzten Jahr gelernt. Auch andere Anbieter – vorallem StartUps – wittern ihre Chance, im nächsten Step der Suchmaschinenentwicklung eventuell zum neuen Global Playern aufzusteigen. So finden die Entwicklungen neuer Technologien, Produkte und Applikationen rund um das Semantic Web längst nicht mehr nur hinter verborgenen Türen statt. Mills David vom amerikanischen Beratungsunternehmen Project10X über 300 Anbieter, die dieses Jahr bereits semantische Technologien in ihre Applikationen integriert haben. Das Thema Semantic Web wird zukünftig deutlich an Bedeutung gewinnen und damit auch entsprechende Auswirkungen auf die klassische Suchmaschinenoptimierung haben. Welche das genau sein werden, läßt sich noch nicht genau sagen – spannend wird es aber auf jeden Fall werden, den plötzlich könnten die Karten auf dem Suchmaschinenmarkt völlig neu gemischt werden!

Zum Titel: Alle Interessierten können sich vom 26.-28. September in Wien/Österreich auf der European Semantic Technology Conference (ESTC2008) selbst ein Bild von den Entwicklungen des Web 3.0 und deren Marktreife machen. Für alle Interessenten die nicht nach Wien pilgern wollen/können, gibt es zu diesem Thema inzwischen auch diverse interessante Bücher wie z.B. Semanic Web: Grundlagen (Patric Hitzler, et. al./Examen Press), Semantic Web: Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft (Tassilo Pellegrini und Andreas Blumauer/X-media Press) sowie Entwurf Semantic Web: Entwicklung, Werkzeuge, Sprachen (Gabriele Wichmann/VDM Verlag). Einfach mal einschnuppern! Und nun noch eine Frage in die Rund: Was halten Sie vom Web 3.0? In diesem Sinne… Ein sonniges Wochenende!