Der Start der neuen Suchmaschine Bing von Microsoft ist ja gerade erst knapp eine 1/2 Woche her und dennoch will der Medienhype um Microsofts neue Wunderwaffe gegen die derzeitig unangefochtene Numero Uno Google einfach nicht abreißen. Nun ist die Suchmaschine Bing zwar noch in der Betaphase und sicherlich gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeit, aber selbst Techcrunch-Blogger Michael Arrington lobt Bing fleißig: „Selbst wenn es nicht so gut wie Google ist, ist es verdammt nahe dran.“

Tja und das belegen auch die aktuellen Zahlen von NetApplications/Hitslink:  Zu Lastzeiten kann Bing inzwischen regelmäßig einen Marktanteil von bis zu 6,53% auf dem Suchmaschinenmarkt vorweisen – und das nach nur 4 Tagen und Betaphase. Das ist 6x so viel, wie Googles Internetbrowser Chrome an Nutzern auf meinen Seiten vorweisen kann. Mal abwarten, wie sich die Zahlen in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln werden. Zudem gehe ich mal davon aus, daß sich die Zahlen von NetApplications/Hitslink auf den US-Markt beschränkt, wo die Nutzer bereits auf einige weitere interessante Features und verbesserte SERPs von Bing zugreifen können, auf die der Rest der Welt leider noch etwas warten muß.

Fazit: Besonders für das Thema Suchmaschinenoptimierung dürften sich in Zukunft vermutlich neue Märkte auftun – nämlich SEO für die Suchmaschine Bing. Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall spannend und werde Bing definitiv weiter im Auge behalten – wie den aktuellen Werbespot. „Ladies and Gentlemen… it’s time to Biiing & decide“ *g*