Der Director of Search Products des Suchmaschinenanbieters Yahoo! Brian Theodore hat heute im Yahoo! Blog ein neues Produkt mit dem Namen „Yahoo! Clues“ vorgestellt, mit dem das Suchverhalten der Nutzer der Suchmaschine Yahoo hinsichtlich Geschlecht, Alter, Location und Einkommen analysiert werden kann. Zudem können Begriffe miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse werden dann optisch und mit Kartenmaterial aufbereitet. Kleines Beispiel zum Thema SEO: Der größte Teil der Nutzer, der nach Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization sucht ist männlich, zwischen 25 und 44 Jahre alt, verfügt über ein Einkommen zwischen 25.000 und 50.000 Dollar und wohnt in den Bundesstaaten Colorado, Kalifornien oder Texas. Findet ihr auch bei diesen Eckdaten wieder? 😉 Das Tool befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und weckt leichte Erinnerungen an das bereits bekannte Tool Googles Insight for Search – zumindest hinsichtlich der Location-Funktion. Momentan ist die Betrachtung noch auf die USA beschränkt. Testen solltet ihr Yahoo! Clues auf jeden Fall mal.