Die bereits im Juni angekündigte und vereinbarte Zusammenarbeit zwischen den beiden größten Suchmaschinen Yahoo und Google könnte nun bald starten, sofern eine inzwischen eingereichte Beschwerde des US-Werbeverbands ANA (Association of National Advertisers) der Kooperation nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Grund für die Beschwerde durch den ANA ist eine weitere Konzentration der Suchmaschinenwerbung durch die beiden führenden Suchmaschinenanbieter. Yahoo und Google versprechen sich durch die Zusammenarbeit zusätzliche Einnahmen für Ihre Werbetreibenden Kunden und natürlich für sich selbst.
Die Kooperation sieht unter anderem vor, daß Yahoo eine Beteiligung an der von Google auf den Yahooseiten geschalteten Onlinewerbung erhält. In diesem Rahmen werden zusätzliche Einnahmen von rund 800 Millionen US-Dollar pro Jahr erwartet. Sollte einer Kooperation zugestimmt werden bzw. kein Widerspruch vorliegen, würden Yahoo & Google ca. 90% des gesamten Suchmaschinenwerbemarktes kontrollieren und könnten auf diese Weise den Wettbewerb stark beeinträchtigen, auch wenn dies von beiden Anbietern bisher immer wieder dementiert und sogar die Geschäftsplane dem US-Justizminsterium zur Prüfung vorgelegt wurden. Dieser Prüfungszeitraum von drei Monaten nähert sich nun dem Ende. Yahoo und Google wollen – sofern in den nächsten Tagen keine wettbewerbswidrigen Einwände aufkommen – im nächsten Monat mit der Kooperation starten.