Wie bereits vor einigen Tagen von Google und Yahoo angekündigt, sollte die Werbekooperation der beiden Suchmaschinenriesen – die zusammengerechnet einen Marktanteil von ca. 80% auf dem Suchmaschinenmarkt haben – bereits am 11. Oktober in den USA durchstarten, trotz zahlreicher Proteste anderer Unternehmen wie z.B. Microsoft sowie anderer Interessengruppen und Vereinigungen. Nun droht den beiden Internetkonzernen ein Kartellverfahren wegen ihres geplanten Werbedeals. Ursprünglich wollte man auch ohne offizielles „Go!“ durchstarten, nun scheint man aber doch lieber auf Nummer Sicher gehen bzw. auf die endgültige Entscheidung der Behörden warten zu wollen, wobei beide Unternehmen dies lediglich mit einer „kurzen Verzögerung“ kommentierten. Zahlreiche andere US-Medien dagegen vermelden, daß die US-Behörden momentan die Eröffnung eines Kartellverfahrens prüfen. Aber nicht nur die Amerikaner interessieren sich verstärkt für den Zusammenschluß und deren Auswirkungen. Auch die EU-Kommission prüft die Folgen eines möglichen Zusammenschlusses auf den Wettbewerb des europäischen Marktes. Lassen wir uns also mal von der endgültige Entscheidung überraschen. Freuen dürften sich aktuell zumindest die Mannen um Microsoft über ihren Teilerfolg.
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