Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel gefunden, in dem der Erfolg bzw. die Einnahmen zwischen den Netzwerken YPN (Yahoo! Publischer Network) und GAS (Google AdSense) verglichen wurden. Das Ergebnis eines Tests von Search Engine Roundtable lieferte ein deutliches, ab auch überraschendes Ergebnis. In einem direkten 10-Tage-Vergleich der beiden Plattformen zeigte sich, daß die Einahmen von YPN ca. 80% über denen von GAS lagen! Ein ähnliches Ergebnis liegerte ein wesentlich jüngerer Test.

So wurde Scott Wainner für diesen Test gezwungen, seine GAS-Anzeigen für einige Tage gegen YPN-Anzeigen auf eine seiner Top-Webseiten ausgetauscht. Bisher brachte ihm GAS rund 30 USD/Tag ein. Der Einsatz von YPN dagegegen brachte ihm satte 250 USD/Tag! Momentan befindet sich das YPN-Netzwerk leider noch in der Beta-Phase. Eine Anmeldung ist dort zwar schon möglich, aber man erhält nur eine kurze Bestätigungsmail. Momentan scheint YPN nur für den US-Bereich testbar zu sein. Es bleibt also zu hoffen, das Yahoo! sein Publisher Network möglichst zügig stable und auch für Europa nutzbar macht, denn dies könnte eine wirklich interessante Alternative zu Google AdSense werden.