Zumindest verspricht dies einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting- Anbieter: NTT Europe Online hat erstmals detaillierte Informationen zu einer an die britischen Online-Marketing-Agentur Effective Digital in Auftrag gegebenen Studie über den Einfluss des Webserver-Standortes auf das Google-Ranking in seinem Report „Host Close“ zusammengefaßt und veröffentlicht, wobei man zu folgendem Ergebnis kam: Ein lokaler Serverstandort in Verbindung mit den passenden lokalen Länderdomains (wie z.B. .de für Deutschland oder .fr für Frankreich) kann z.b. bei Verwendung der Suchfunktion „Seiten aus Deutschland“ (oder entsprechendes lokales Land) eine positive Auswirkung auf das Google-Ranking von bis zu 30% haben!
Die 5 wichtigstens Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung im Überblick (frei übersetzt aus dem englischen Original):
- Betreibe lokales Hosting (die Server sollten im Zielmarkt stehen). Wer seinen Zielmarkt hauptsächlich in Deutschland hat, sollte auf jeden Fall auf .de zurückgreifen und seine Server in Deutschland stehen haben.
- Auch die IP-Adresse ist ein wichtiger Faktor, da Suchmaschinen lokale Websites innerhalb eines geografischen Raums deutlich besser bewerten, sonders wenn es nicht möglich ist (z.B. weil die Domain bereits belegt ist) eine passende lokale TLD wie .de zu verwenden.
- Verwendete die lokale Sprache im Domainnamen sowie in den einzelnen Dateinamen.
- Verwendete die lokale Sprache in den Texten (Content) der Website selbst und auch in den META-Tags.
- Auch die Sprache und die Herkunft der Backlinks ist wichtig: Verwende, wenn möglich, die lokale Sprache und achte darauf, daß Links aus dem lokalen Herkunftsland kommen.
Ok, vieles davon war bereits bekannt. Deutlich ins Gespräch gekommen ist allerdings wieder ein bisher eher umstrittener SEO-Faktor – zumindest wenn es nach der NTT-Studie geht: Suchmaschinenoptimierung hat demzufolge auch mit dem Serverstandort zutun. Nach Angaben von NTT schneiden Websites, die diese Faktoren vernachlässigen, deutlich schlechter ab. Wer also international tätig ist, hat nun 3 Möglichkeiten um den oben genannten Anforderungen gerecht zu werden:
- Lokales Hosting in allen relevanten Ländern: Dies ist die ideale Lösung, mit jedem Land.
- Virtuelles lokales Hosting, d.h. die Website ist zentral gehostet, aber jede Länderwebsite bekommt eine „virtuelle“ IP-Adresse für das entsprechende Zielland zugeteilt.
- Ein Content Delivery Network (CDN): Der Vorteil liegt hier in einer maximalen Verfügbarkeit der Website durch Caching in einem Netz lokal verteilter Server.
Fazit: Ob ein lokales Hosting tatsächlich Auswirkungen auf das Ranking hat, muß man im Zweifel selbst ausprobieren und testen. Schade, daß von NTT keine Angaben zur Erhebung der Ergebnisse gemacht wurden.
Das 4-seitige englisch PDF-Dokument könnt ihr euch hier kostenlos heruntergeladen. Der ausführliche Report über 16 Seiten kann dort ebenfalls erworben werden – ggf. enthält diese detaillierte Informationen zur Erhebung der Ergebnisse.
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