Nach Domain-Knüllern wie .asia, .mobi, .name und .museum schickt sich nun eine weitere Top-Level-Domain an, die Internetwelt zu revolutionieren. Der aktuelle Clou hört auf den Namen „.tel“ (www.telnic.tel) und kann ab sofort bei 120 Registraren weltweit registriert werden – sofern man Markeninhaber ist! Für den normalen User werden die .tel-Domains erst im nächsten Jahr (24. März) verfügbar sein. Kosten soll der Spaß 17 Euro im Jahr, was durchaus akzeptabel ist. Erwischt! Jetzt denken sich doch bestimmt einige unter euch… „Klasse, dann werde ich mir gleich mal die schönsten Keydomains wie zum Beispiel www.suchmaschinenoptimierung.tel oder www.suchmaschinenmarketing.tel abgreifen“. Theoretisch ist dies zwar durchaus möglich, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und dieser steckt auch bei den .tel-Domains im Detail.

Telnic verspricht vollmundig: .tel soll anders sein, als andere Top-Level-Domains! So soll der Aufruf einer .tel-Domain statt einen Verweis auf eine IP-Adresse und den entsprechenden Server nur eine Liste von Kontaktmöglichkeiten wie z.B. Webadressen, Telefonnummern, etc. liefern – also quasi eine Art Webverzeichnis bzw. Impressum. Nach Angaben von Telnic geht es bei .tel-Domains weniger um Contant, als um Kontaktmöglichkeiten. Wer sich schonmal selbst ein Bild von der Idee machen möchte, kann sich hier mal einige Beispielseiten anschauen. Ich frage mich nur: Bedarf es hierfür wirklich einer eigenen Top-Level-Domain? Unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung kann man die .tel-Domains also bereits getrost abschreiben. Ich bezweifel auch ehrlich gesagt den Erfolg der Geschichte an. Obwohl… für den Initiator Telnic wird sich der Aufwand wohl trotzdem lohnen, denn zumindest tausende Großfirmen werden sich aus Angst vor Domaingrabbern eine .tel-Domain registrieren. Oder wie seht ihr das – braucht man so einen Dienst wie .tel?