Nachdem Baynado vor wenigen Tagen in seinem Blog bereits die Top-Suchbegriffe 2008 der Suchmaschine Yahoo angesprochen hatte, hat nun auch die Suchmaschine Google ihre Top-Suchbegriffe 2008 veröffentlicht. Der Clou ist, man kann sich die Top-Suchbegriffe in den Kategorien Schnellst wachsende Suchbegriffe (Fastest Rising), Die häufigsten Suchbegriffe (Most Popular), Beliebteste Bildersuchen, Meist gesuchte Nachrichten, Meist gesuchte Bücher und Meist gesuchte Personen direkt für über 30 Länder anzeigen lassen. Die häufigsten Suchbegriffe (Top 10) von Google Zeitgeist 2008 für Deutschland findet ihr hier im Überblick:

Vergleich man hierzu nun die Top-10 Suchbegriffe, die bei Yahoo veröffentlicht wurden, so kann man allerdings einen kleinen Unterschlied feststellen:

  • Wetter
  • Routenplaner
  • Grußkarten
  • Erotik
  • Telefonbuch
  • Horoskop
  • Wikipedia
  • Chat
  • Berlin
  • Immobilien

Wo liegt der Unterschied?

Vergleich man die Top-Suchbegriffe von Google mit Yahoo, so fällt einem folgendes auf: Während bei Yahoo anscheinend eher nach generischen Begriffen wie „Routenplaner“, „Immobilien“ oder „Grußkarten“ gesucht wird, werden bei Google – zumindest nach der Auflistung – eher die URLs bzw. Websites von bekannten Portalen wie „Ebay“, „YouTube“ oder „GMX“ gesucht. Tja, selbst nach der URL(!) bzw. Website des Freemail-Anbieters „Web.de“ (obwohl der Suchbegriff bereits die URL enthält) wird scheinbar heftig gesucht. Irgendwie faszinierend, oder?

Suchen die Nutzer nun tatsächlich nach der Website oder nach Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Portalen? Bei Ebay oder Google könnte ich mir dies noch vorstellen, aber über GMX und Web.de wird es dagegen nicht sooo viele „spannende News“ geben, nach denen es sich zu suchen lohnt. Es sieht so aus, als würden viele Nutzer das Suchfeld von Google mit der Adresszeile des Browser verwechseln. Liegt das nun ggf. daran, daß die Startseite von Google so „ergonomisch“ und leer ist und sie deshalb in der Eile von den Nutzer verwechselt wird? Scheinbar. Aber 100%ig könnte man diese Frage nur beantworten, wenn man dann auch das Klickverhalten in den SERPs kennen würde – aber darauf werden wir wohl verzichten müssen…

Details zu den übrigen Kategorien findet ihr hier auf Google Zeitgeist 2008.

BTW: Schon bei unserem großen Hosting-Gewinnspiel mitgemacht?!