Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, kommt natürlich auch nicht um Links umhin, schließlich sind diese ja eine der wichtigsten Faktoren. Sowohl Neulinge als auch Fortgeschritte fragen sich dann: Wie organisiert man seine Links effektiv und nachhaltig? Denn je länger und aktiver man sich mit der Generierung von Links über Foren, Blogs, Webkataloge, Presseportale, Linktausch, etc. beschäftigt, um so schneller geht die Übersicht verloren. Besonders spannend wird es, wenn man als Suchmaschinenoptimierer oder Webdesigner nicht nur ein Projekt, sondern gleich ganze Projektfarmen verwalten und organisieren muß. Da kann es unter Umständen schnell chaotisch werden: Welche fremden Websites verlinken auf meine Seite(n)? Auf welche fremden Websites verlinke ich selbst? Innerhalb welcher Websites verlinke ich bei meinen eigenen Projekten? Welchen Pagerank haben die einzelnen Seiten und handelt es sich bei einigen ggf. um gekaufte/verkaufte Links? Dies sind nur einige Fragen, die man sich bei der Planung seiner Links stellt.

Bei einer Website mit nur wenigen Links kann man diese noch relativ einfach mit dem reinen Gedächtnis verwalten. Bei mehreren Projekte und einigen dutzend/hundert Links sollte man seine Links allerdings deutlich straffer organisieren, besonders um auch eine eher ungünstige 1:1-Verlinkung (Website-A -> Website-B und Website-B -> Website-A) zugunsten der Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden. Ihr kennt es bestimmt: Schnell ist hier mal ein Link zu einer (eigenen/fremden) Website gesetzt, obwohl man eigentlich einen Link zu einem ganz anderen Projekt setzen wollte. Man vergisst es einfach – und schon ist die „Überraschung“ perfekt.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute eine recht einfach gestrickte und dennoch sehr interessante Freeware-Software (GPL-Lizenz) von Jörg Müller mit dem Namen „FreeMind“ vorstellen, mit der sich wunderbar Mindmaps (Gedächtniskarten) erstellen lassen. Das Tool habe ich damals schon bei der Erstellung meiner Diplomarbeit zum Thema Online-Marketing (inkl. Software-Konzeption eines Affiliate-Partnerprogramms) sehr zu schätzen gelernt, da man damit Themen wunderbar vom Groben bis ins Details definieren kann. Ich denke, auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung bzw. Linkverwaltung kann FreeMind durchaus hilfreiche Dienste leisten, wie ihr an meinem folgenden, sehr einfach gehalten Beispiel sehen könnte…

FreeMind SEO-Mindmap (Suchmaschinenoptimierung Beispiel)
(Klicken zum Vergrößern)

Auf diese Weise kann man alle incoming/outgoing Links von fremden/eigenen Projekten (FP/EP) verwalten, den aktuellen Pagerank-Wert angeben (Kreise mit Wert), mittels eines weiteren Symbols (z.B. Stern) markieren ob es sich um einen gekauften/verkaufen Link handelt, einen Hinweis setzen ob demnächst eine Kontaktaufnahme mit dem Websitebetreiber (Briefumschlag) nötig ist um z.B. den Linkdeal zu verlängern, usw. usw… Ein weiterer Clou ist auch die Möglichkeit die einzelnen Elemente mit einem Hyperlink (Roter Pfeil) zu versehen, wodurch man schnell prüfen kann, ob die verwalteten Links tatsächlich noch auf der Website enthalten sind.

Habe ich euer Interesse geweckt? Hier könnt ihr direkt loslegen. Dazu habe ich euch auch direkt mal meine obige Beispieldatei zum Download bereitgestellt – diese könnt ihr dann beliebig verändern/weitern/etc…

FreeMind 0.8.1 Deutsch für Windows (Download)
FreeMind 0.8.1 Deutsch für Mac (Download)
FreeMind SEO-Mindmap-Beispieldatei (Download)

Aktuell liegt das Programm in der produktiv einsetzbaren Version 0.8.1, sowie als RC1 0.9.0 vor, mit welcher u.a. auch ein PDF-Export und Verschlüsselungen einzelner Zweige möglich sind. Abschließend noch ein Hinweis: Die Organisation von Links sollte man bei einem Projekt schon relativ zeitnah beginnen. Wird erst später damit begonnen, wird man vermutlich vor einem Haufen Arbeit stehen – sofern überhaupt noch sicher nachvollzogen werden kann, ob und wo Links gesetzt wurden. Nutzt ihr ggf. andere Mindmapping-Tools? Ich freue mich auf euer Feedback!