Das Internet ist das eigentliche Tor zur Welt geworden. Jeder Nutzer sendet auf seine Weise Informationen um den Globus. Doch auch wenn es viele mögliche Empfänger gibt, kommt die Nachricht oftmals nicht bei dem richtigen Nutzer an. Denn ohne suchmaschinenoptimierte Texte (kurz SEO Texte) ist die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden eher gering. Ein ähnliches Problem hatte auch Frank, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, seine Leidenschaft für Elvis-Kostüme mit anderen Fans in Deutschland zu teilen und ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Innerhalb weniger Stunden hatte er seine Website im Netz, ohne SEO Texte. Doch auch nach einigen Wochen konnte er seine täglichen Besucher an einer Hand abzählen. Eine Situation, die Frank zum Nachdenken brachte und durch die ich ihn schließlich kennenlernen durfte. Auch er hatte mittlerweile einen Artikel über SEO Texte gelesen und war neugierig geworden, wie man durch diese SEO Texte nun mehr Elvis-Verrückte erreichen könnte.

1. Keywords: Wie man gute Suchbegriffe findet

Als erstes haben wir uns auf die Suche nach einer Zielgruppe gemacht, um zu gucken, wen wir mit unseren SEO Texten ansprechen wollen. Diese ist in Franks Fall relativ einfach zu bestimmen. Natürlich reicht „Elvis“ allein nicht aus, da das trotz SEO Texten zu einer unüberschaubaren Zahl an Suchergebnissen führen würde. Unser Ziel ist es dagegen, in kleineren Suchergebnissen dank guter SEO Texte eine möglichst hohe Position einzunehmen. Daher sollte man möglichst einen mehr spezifischen, aber naheliegenden Suchbegriff wie „Elvis Kostüme“ wählen, der bei Google eine überschaubare Zahl an Einträgen hat. Die Mehrheit der Suchmaschinenbenutzer gibt mehrere Suchwörter gleichzeitig an. Als Alternativen dazu wählen wir noch Synonyme wie „Elvis Kleidung“, „Elvis Presley Anzüge“ oder auch „Elvis Outfit kaufen“ als Keywords. Insgesamt wählen wir rund 10 dieser Keywords. Diese Suchbegriffe sind Grundlage für die Ausarbeitung unserer SEO Texte.

2. Metadaten: Wie und Warum?

Metadaten sind ein erster Schritt, um einem Internetnutzer bei einer Suchanfrage direkt aufzufallen. Sie sind ein bedeutender Zusatz zu SEO Texten. Wichtig sind die Meta-Tags „title“, „description“ und „keywords“.   Der „title“ erscheint oben im Browserfenster und wird zudem als Überschrift in einem Suchmaschineneintrag ausgegeben. Zu beachten ist, dass dieser „title“ nicht zu lang ist und man möglichst die wichtigsten Keywords an den Anfang stellt. Bei Frank haben wir uns auf folgende Überschrift geeinigt: „Elvis Kostüme: Elvis Kleidung – Infos & Angebote“. Dieser „title“ sollte nicht länger als 65 Zeichen sein.   Bei dem Metatag „description“ wird ein kurzer Text erwartet, der den Inhalt der Website beschreibt. Dieser sollte die wichtigsten Keywords der Website enthalten. Zum Beispiel „Elvis Kostüme & Elvis Kleidung kaufen. Informationen zu Elvis Perücken und Elvis Anzügen. Echte Elvis Verkleidung im Vergleich. Elvis Schnäppchen für echte Elvis Fans.“ Da ein normaler Nutzer jedem Sucheintrag nur einen kurzen Blick würdigt, ist es wichtig, den Zweck der Website so offensichtlich wie möglich zu formulieren.  Die „keywords“ sind nun der Platz, an dem wir die oben festgelegten 10 Keywords einfügen. Das wichtigste Keyword sollte dabei vorne stehen. Suchmaschinen lesen nur eine begrenzte Anzahl von keywords aus diesem Tag, daher sind mehr keywords nicht notwendig. Wir fangen also an mit „Elvis Kostüme, Elvis Kleidung, Elvis Anzüge (..)“ usw.

3. Content: Gute SEO Texte brauchen guten Inhalt

Guter Content ist die Grundlage bei SEO Texten. Zum einen erhöht er in der Regel die Zeit, die sich ein Benutzer mit einer Website auseinandersetzt. Zum anderen wird auf relevante Inhalte eher von anderen Websites verlinkt. Solche so genannten Backlinks spielen eine entscheidende Rolle bei der Positionierung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine. SEO Texte beinhalten also auch einen gewissen Nutzen für die Besucher. Außerdem sollte man es möglichst vermeiden, den gleichen Inhalt auf verschiedenen Unterseiten der Website zu platzieren, weil das sowohl die Suchmaschinen als auch die User nicht sonderlich zu schätzen wissen.

4. Überschriften als zentrales Element

SEO Texte leben von guten und erklärenden Überschriften. Sie sind oftmals der Grund, warum ein User weiterliest oder nicht. Überschriften von SEO Texten sollten möglichst einen relevanten Suchbegriff enthalten. Durch entsprechende html-Tags (die H-Tags) sind Überschriften auch von Suchmaschinen deutlich zu erkennen. Daher legt man in längeren SEO Texten mehrere Unterteilungen durch Zwischenüberschriften fest. Überschriften funktionieren darüber hinaus besser, wenn sie kurz und prägnant sind. Die H-Tags („H“ steht für „Heading“, also Überschrift) lassen sich in 6 Kategorien von Überschriften unterteilen (h1, h2, h3, h4, h5, h6). Jede Kategorie stellt eine Stufe der Wichtigkeit dar. So lassen sich Texte übersichtlich unterteilen und von der Suchmaschine besser interpretieren.

5. Positionierung der Keywords

Als Faustregel gilt, dass die Keyword-Dichte bei guten SEO Texten in etwa 5 % des Textes einnimmt. Wenn man seine Inhalte zu sehr mit Keywords vollstopft, nimmt das eine Suchmaschine als Keyword-Spamming wahr und ist „not amused“. Eine natürliche Schreibweise tut den Nutzern und den Suchmaschinen auch in den SEO Texten gut. Eine gute Verteilung der Keywords ist daher wichtig. Dennoch sollte vor allem am Anfang der Texte die Suchwort-Häufigkeit höher sein als im übrigen Text. Dort finden die Suchmaschinen am leichtesten die platzierten Suchbegriffe. Vor allem die zentralen Suchbegriffe sollten auch am Ende des Textes noch einmal wiederholt werden. Reine Aneinanderreihungen von Keywords mögen weder Suchmaschinen noch Nutzer. Darauf sollte man also lieber verzichten. Bilder und Videos sollten mit Alternativ-Text versehen werden. Suchmaschinen tun sich mit Text in der Regel leichter.

6. Die richtige Domain finden

Zunächst braucht jede Website erst einmal eine aussagekräftige Domain. Hier sollte man entweder mit den Keywords arbeiten oder auf den Aufbau oder die Erweiterung einer Marke vertrauen. Für Frank wäre eine Domain wie  „http://www.elviskleidung.de“ denkbar. Mit der Zeit werden auch solche Domains, soweit die zugehörige Website ordentlich geführt wird, zur Marke und dadurch wertvoller. Domains sollten in der Regel nicht kompliziert und auch nicht zu lang sein. Da sich Franks Zielgruppe im deutschsprachigen Raum befindet, ist die dazugehörige Landesdomain sinnvoll. Bei internationalen Geschäften ist es wichtig, sich auch eine internationale Domain anzuschaffen.

7. Was man sonst noch beachten sollte

Oftmals möchte man die fertigen SEO Texte seiner Website mit einem Bild ausschmücken. Da Suchmaschinen Bilder nicht auswerten können, kann man diese per einfachen html-Tag in einem Alternativ-Text hinterlegen, in dem man zum Bild passende Keywords nach dem bereits bekannten Schema hinterlegt. Auch die Aktualität einer Seite hat hohen Anteil an der Positionierung in der Suchmaschine. Daher sollte man in regelmäßigen Abständen neue SEO Texte auf der Website veröffentlichen, um eine gewisse Dynamik zu erhalten und für die Suchmaschinen interessant zu erscheinen.

8. Worauf man besser verzichten sollte

Wo Licht ist, ist auch Schatten. So war das schon bei Elvis. So ist das auch bei SEO Texten und den verflixten Suchmaschinen. In Flash programmierte Seiten können ebenso wenig gelesen werden wie in Javascript programmierte Navigationen. Ein weiteres No-Go sind so genannte Doorway Pages. Bei diesen Seiten handelt es sich um eine mit Keywords gespickte Seite, von der der Benutzer direkt auf die eigentliche Seite weitergeleitet wird. Diese Manipulation wird von Suchmaschinen erkannt und führt zu Nichtbeachtung der Website. Allgemein sollte man darauf achten, alle SEO Tools nur in Maßen einzusetzen. Das bezieht sich auch auf Angaben in den Metadaten, die Keywordhäufigkeit oder die Anzahl von Linkkauf und Linktausch. Suchmaschinen sind durchaus sensibel und erkennen eine Überoptimierung oftmals schon als Manipulation an.

Gastautor: Julian Grandke, Texter aus dem Textprovider Netzwerk