AllNet Flat 468x60

Mai
30

Aus einem aktuellen Bericht des Zukunftsforschers Matthias Horx vom Zukunftsinstitut Kelkheim geht hervor, in welche Richtung sich die Suchmaschinen der Zukunft bewegen werden. Die wichtigsten fünf Trends im Überblick:

  1. Semantische Suche – Computer erkennen die Inhalte von Daten und können diese in einen logischen Zusammenhang bringen, um für dem Suchenden bessere und relevantere Suchergebnisse zu liefern. Auf diese Weise werden auch nicht ausdrücklich formulierte Informationen auffindbar. Alles lesen »
Mai
29

Immer wieder wird die Frage gestellt: „Sollte man lieber eine Domain mit oder ohne Bindestrich registrieren?“. Auf diese Frage gibt es leider keine Universalantwort, denn bei der Domainwahl muß man zwischen zwei Front abwägen: Möchte man lieber den Nutzer oder eher die Suchmaschinen ansprechen? Diese beiden Aspekte sollen hier diskutiert werden, inbesondere auf die Suchmaschinenoptimierung. Alles lesen »

Mai
27

Wie im Bereich Onpage-Optimierung des SEO-Handbuches aufgezeigt, ist der Content einer Website inzwischen zum „Gold des Webmasters“ geworden. Interessante Inhalte sind nicht nur für die Nutzer interessant und wichtig, sondern auch ein gefundenes Fressen für Suchmaschinen. Aus diesem Grund habe ich hier ein Special erstellt, welches die 10 wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Texten zeigt. Alles lesen »

Mai
26

Heute mal ein kleiner Beitrag in eigener Sache, denn auch SEO-Handbuch.de muß sich hin und wieder um die eigene Suchmaschinenoptimierung kümmern. Aus diesem Grund wurde auf ein nettes Tag-Cloud (Wortwolke) Tool von www.kl3tte.de zurückgegriffen (s. links im Menü), welches die Crossverlinkung unterstützt. Zu diesem Thema werde ich im Handbuch selbst demnächst eine kleine Ergänzung vornehmen, um den Nutzen und die Funktionalität solcher Tag-Clouds für die Suchmaschinenoptimierung aufzuzeigen.

Mai
23

Während der Übernahmestreit zwischen Microsoft und Yahoo! noch in vollem Gange ist, erfreut sich der Rivale Google über eine zusätzliche Vergrößerung seines Marktanteils. So ist der Marktanteil nach berichten des Marktforschungsinstitutes ComScore von Google in den USA im April auf 61,6% (Vormonat 59,8%) gestiegen, während die Nummer Zwei der Suchmaschinen Yahoo! von 21,3% auf 20,4% zurückfiel. Ähnliches gilt für die drittgrößte Suchmaschine MSN aus dem Microsoft-Rennstall. MSN viel von einem Marktanteil von 9,4 auf 9,1 zurück. In wie weit der Rückgang auf den Übernahmestreit zurückzuführen ist, läßt sich nicht sagen. Interessant ist dagegen der neueste Schachzug um den Suchmaschinenmarkt durch Microsoft… Alles lesen »

Mai
23

In der SEO-Szene wird immer wieder darüber diskutiert, ob und wie wichtig der Serverstandort Auswirkungen auf das Listing bei Suchmaschinen hat. Bisher könnte diese Frage nie hunderprozentig geklärt werden. Auf der Website Böser SEO wurde dieser Frage speziell in Bezug auf den deutschen Google-Index nachgegangen. Zur Untersuchung wurden 2500 Keywords ausgwählt und hierzu die Domains der ersten 100 Treffer ermittelt, was zu einem Datensatz von 250000 Suchresultaten (SERPs) mit rund 54000 unterschiedlichen Domains führte. Nach der Ermittlung der Domain-IPs erfolgte ein Geotargeting auf Städte und Länder. Wie die grafische Auswertung der Untersuchung zeigt, wird der Großteil deutscher Seiten auch auf Servern in Deutschland gehostet, gefolgt von den USA, Österreich und der Schweiz. Aber kann man daraus wirklich schließen, daß der Serverstandort eine entscheidende Rolle spielt? Alles lesen »

Mai
19

Es gibt mal wieder einen interessanten Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung speziell für Shopbetreiber im Internet. Auf der Seite www.shopbetreiber-blog.de werden fünf wichtige Tipps gegeben, die man als Betreiber eines Onlinehops beachten sollte. Größtenteils wurden die Tipps bereits hier im SEO-Handbuch aufgegriffen, wobei der Beitrag gleichzeitig nochmal die hier gegebenen Suchmaschinenoptimierungs-Tipps untermauert hat. Die wichtigsten SEO-Tipps in Stichworten aus dem Beitrag: Säuberung des Indexes, Nutzung von Schlag- worten, Sprechende URLs, Suchmaschinenfreundliche Produktbeschreibungen und Begrenzte Seitengrößen. Auf der oben genannten Website werden die Stichworte noch etwas ausführlich erklärt – ein Blick darauf lohnt sich also!

Mai
19

Nach der ursprünglich gescheiterten Übernahmen von Yahoo! durch Microsoft gehen die beiden Unternehmen nun laut Angaben von Microsoft in eine neue Verhandlungsrunde, nachdem letzte Woche der US-Miliadär Carl Icahn bei Yahoo! eingestiegen ist, um das Unternehmen so doch zu erneuten Verhandlungen mit Microsoft zu motivieren. Zunächst soll es nun allerdings erstmal nicht über eine komplette Übernahme in den Gesprächen gehen, doch schließt Microsoft diese Option weiterhin nicht ganz aus. Warten wir mal die nächsten Tage ab, ob sich bei den Gesprächen wirklich etwas handfestes ergibt oder die Verhandlungen (mal wieder) abgebrochen werden. Langsam wird es echt spannend!

Mai
18

Auf der Website Shop-Wechsel.de habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel zur Websitevermarktung von Contaxe gelesen. Bei Contaxe handelt es sich um ein Startup-Unternehmen, welches sich auf die Vermarktung von Websites spezialisiert hat – vergleichbar mit den Google-Anzeigen auf dieser Seite. Natürlich kommt niemand auf die gloreiche Idee und klickt selbst auf die Anzeigen auf seiner Seite – schließlich will man seinen Anbieter nicht verärgern und eine Accountsperre herausfordern. Wesentlich leichter hat es sich hier Contaxe mit einer AGB-Änderung gemacht, die die Nutzer bei Klickbetrug auf 2000 Euro Strafe verdonnert! In wie weit sich dies auf das Image von Contaxe auswirken wird, kann man nur erahnen.

Mai
15

Mit der neuen Entwicklerplattform „SearchMonkey“ stellt Yahoo! eine neue Möglichkeit bereit, die es Website-Betreibern ab sofort ermöglich Einfluß auf die Suchergebnisse bei Yahoo! zu nehmen. Hier ein Beispiel:

Yahoo SearchMonkey

Website-Betreiber können mit Hilfe von Webstandards und strukturierten Daten Einfluß auf die Suchergebnisse nehmen, wodurch Yahoo! die semantische Suche weiter vorantreiben will. Die Ziele von SearchMonkey sind primär verbesserte Suchergebnisse, mit der Nutzer noch zielgenauere Ergebnisse erhalten sollen. Der Clou: Auch ohne Klick auf ein Suchergebnis werden beim Mouseover die wichtigsten Informationen wie z.B. Preise, Kontaktadressen und Bewertungen angezeigt. Eine interessante Entwicklung für die Suchmaschinenoptimierung!

© 2008-2017 SEO-HANDBUCH.DE™ – Der SEO & Online-Marketing Blog
SEO Blog | Suchmaschinenoptimierung Blog | SEO Nachrichten | Online Marketing Blog | Internet Marketing Blog | Impressum | Datenschutzerklärung