[Gastbeitrag] Mit www.SeitTest.de gibt es nun einen Service, der kostenlos und online nicht nur einen ausführlichen Suchmaschinen-Optimierungs-Bericht (SEO) mit Backlinks und SERP-Ranks für beliebige Webseiten bereitstellt, sondern auch die inhaltliche Qualität und Lesbarkei einer Webseite analysiert. Dabei berechnet www.SeitTest.de den Flesch Reading Ease (FRE) – ein Maß für die Lesbarkeit von Texten. Ein FRE größer als 70 steht für gut lesbare, verständliche Texte. Entscheidende für den FRE sind die Anzahl der Wörter pro Satz sowie die durchschnittliche Anzahl der Silben pro Wort. Alles lesen »

Wie man im Netz lesen kann, kommt es immer wieder vor, daß Betreiber mit ihren Websites aus dem Google-Index gekickt werden. Inwieweit dies grundlos passiert, möchte ich jetzt einfach mal dahingestellt lassen. Aber auch wenn Google mit knapp 90% Marktanteil in Deutschland die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen ist, so bin ich der Meinung, daß man trotzdem – oder gerade deswegen – die übrigen Suchmaschinen wie Yahoo, MSN/Live und Co auf keinen Fall vernachlässigen sollte, schließlich sollte man sich nicht zu abhängig von einem Anbieter machen. Zudem gehört z.B. Yahoo auf internationalem Gebiet – z.B. in den USA und weiten Teilen Asiens mit 20-60% Marktanteil – immer noch zu den ganz großen Suchmaschinen. Und ich muß sagen: So schlecht ist Yahoo wirklich nicht! Wird man also tatsächlich mal aus dem Google-Index verbannt, so kann man mit einer parallel durchgeführten Suchmaschinenoptimierung für andere Suchmaschinen den Verlust zumindest teilweise abfangen. Aus diesem Grund habe ich an dieser Stelle mal einige wichtigsten Ranking-Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Nummer 2 in Deutschland (Yahoo) zusammengestellt. Alles lesen »

Microsoft läßt es ordentlich Krachen, um endlich den Durchbruch an die Spitze der Suchmaschinen zu schaffen. Bereits im Mai berichteten wir hier über die „Operation Cashback„, bei der Microsoft Nutzern, die Produkte bei bestimmten Händlern über die Hauseigene Suchmaschine Live Search suchen, finden und kaufen 30% des Kaufpreises zurückerstattet. Nun geht man beim Softwareriesen und seiner Suchmaschine noch einen Schritt weiter – mit SearchPerks! Microsoft will ab sofort Nutzern für jede Suchanfragen Punkte bzw. „Tickets“ (bis zu 25 pro Tag) gutschreiben, welche im April in Preise eingetauscht werden können. Hier einige Beispiele aus dem Angebot. Alles lesen »

Heute gibt es mal etwas zum schmunzeln… Das ultimative Search Engine Rap-Battle: Yahoo vs. MSN vs. Google! Zwei Sprechgesang-Musiker („Rapper“) messen sich auf einem Livekonzert und singen bzw. rappen über die drei Suchmaschinen! Die Ergebnisse kann man in folgenden Videos betrachten… *g*

Yahoo vs. Google

MSN vs. Google

Aus dem ehemals belächelten Unternehmen Google mit dem Motto „Don’t be evil – Sei nicht böse“ ist in den letzten 10 Jahre ein absoluter Globalplayer geworden. Vielleicht sogar DER Globalplayer, denn kein anders Unternehmen beherrscht und polarisiert das Internet so stark wie Google und selbst die Suchmaschinenoptimierung dreht sich inzwischen nahezu nur noch um diesen einen Anbieter – zumindest in Deutschland wo Google den Suchmaschinen- markt mit knapp 90% nahezu allein beherrscht. In zahlreichen anderen Ländern hat Google zwar noch starke Mitbewerber wie z.B. Yahoo und MSN, aber auch hier wächst der Marktanteil von Google kontinuierlich weiter. Durch den vor zwei Tagen durchgeführten Einstieg in den Browsermarkt, mit dem hauseigenen Browser Chrome, versucht Google weiter an Marktmacht zu gewinnen. Ist dies eine Gefahr für das Internet? Ist die Domainz durch Google bald/schon zu groß? Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema ist nun gefragt: Jetzt abstimmen! Diese Umfrage wird vom Geld Verdienen SEO-Blog durchgeführt und befaßt sich mit der Thematik zur Dominanz bzw. Allmachtstellung von Google und läuft bis zum 12.09.2008, 12:00 Uhr – Die Ergebnisse werden nach der Umfrage präsentiert.

Wie Thomas Hümmer, Webmaster und Betreiber der Website WebmasterPro.de berichtet, verfälscht der MSN-Bot – dabei handelt es sich um den Webcrawler der Suchmaschine Live Search aus dem Hause Microsoft – die Zugriffszahlen und damit auch die Browsermarktanteile in den Statistiken von Websites. Dies wird durch eine falsche User-Agent Identifikation (welche wie die eines gewöhnlichen Users aussieht) ausgelöst, durch die sich nicht eindeutig erkennen läßt, ob es sich um einen Bot einer Suchmaschine oder einen echten Besucher handelt. Nun könnte man auf die Idee kommen, Microsoft wolle den Websitebetreibern auf diese Weise vermitteln, daß ihre Suchmaschine weitaus wichtiger sei als bisher angenommen. Aber hat Microsoft das wirklich nötig? Eigentlich nicht, denn auch die Bots anderer Suchmaschinen wie Google und Yahoo arbeiten gelegentlich „verdeckt“, allerdings ist die Häufigkeit der „verdeckten Ermittlung“ des MSN-Bots im Vergleich zum Google-Bot ca. 10 mal höher. Im Vergleich zum Yahoo-Bot sogar 100 mal höher! Wie kann man nun feststellen, ob man selbst betroffen ist? Auch hier gibt Hümmer einen Tipp: So sollte man die überdimensional Hohe Anzahl von Zugriffen aus bestimmten IP-Bereichen in Kombination mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 und dem Browser Internet Explorer 7 beobachten. Die Beoachtung macht auf jeden Fall Sinn, immerhin ergeben sich durch den MSN-Bot Traffic-Unterschiede um 2% und mehr. Abhilfe schafft in diesem Fall oft nur das Sperren bestimmter IP-Bereiche.

Lange Zeit hatte Yahoo die zufriedensten Nutzer. Damit ist es nun (vorerst) vorbei, denn der Suchmaschinenanbieter Google hat die Konkurrenz Yahoo in diesem Jahr überholt, wie das Magazin Internet World Business basierend auf einer Studie der Universität Michigan berichtet: War Yahoo 2007 mit 79% noch auf dem 1. Platz in Sachen Kundenzufriedenheit, so mußte man im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 2% verzeichnen und landete mit 77% auf Platz 2. Google hingegen konnte im gleichen Zeitraum über 10% im Bereich der Kundenzufriedenheit hinzugewinnen und sich in diesem Jahr mit 86% an der 1. Position platzieren! Und was ist mit den anderen Suchmaschinen? MSN positioniert sich mit einer Kundenzufriedenheit von 75% auf Platz 3, während Ask.com in diesem Jahr mit 74% auf Platz 4 landet. Nun stellt sich die Frage, was genau unter „Kundenzufriedenheit“ zu verstehen ist. Leider gab es hierzu vom Studienleiter Larry Fred zur Art der Erhebung und den rund 3000 Studienteilnehmer keine detailierten Informationen. Von daher handelt es sich zwar um eine interessante News, die man aber ohne Sichtung weiterer Informationen zur Erhebung kritisch betrachten sollte. Sofern verfügbar, werden wir hier auf SEO-Handbuch.de natürlich weitere Informationen zu dem Thema nachreichen!

Die Marktanteile der etablierter Suchmaschinen sind deutlich: Die vier wichtigsten Suchmaschinen Google (70,77%), Yahoo (18,65%), MSN (4,18%) und Ask (3,53%) dominieren nach Angaben von Hitwise mit über 90% weltweit den Markt der Suchmaschinen (Stand: 26. Juli 2008). Jimmy Wales, Mitbegründer der Internet-Enzyklopädie Wikipedia und der Suchmaschine Wikia Search, kritisierte am vergangenen Donnerstag auf dem Global Brand Forum in Singapur die bestehende Dominanz der Suchmaschinen. Nach seinen Aussagen besteht insbesondere in den USA eine enorme Konzentration, was viele Nutzer beunruhig, da auf diese Weise nahezu der gesamte Traffic und alle relevante Daten über nur 4 Unternehmen abgewickelt werden. Fokussiert man den Suchmaschinenmarkt allein auf Deutschland, so ist die Konzentration (Stand 15. August 2008) sogar noch wesentlich deutlicher. Für Jimmy Wales sind die etablierten Suchmaschinen proprietäre „Black Boxen“, während sich Wikia am Vorbild Wikipedia orientiert und den Einfluß der Nutzer zuläßt.

Das Suchmaschinen wie Google, Yahoo, MSN/Live und andere Webportale Daten über ihre Benutzer und deren Nutzungsverhalten sammeln und teilweise über zahlreiche Websites hinweg analysieren um ihnen passende und personalisierte Werbung zu präsentieren, sollte inzwischen jedem Internetnutzer bekannt sein. Neue Suchmaschinen wie Ixquick und Cuil versuchen hier andere strategische Wege zu gehen und werben mit Datenschutz. Aber was ist mit den etablierten Suchmaschinen? Nach einem Bericht der TAZ sollen nun mehr 30 wichtige Online-Konzerne vor einem Ausschuß des US-Repräsentatenhauses offenlegen, welche Daten genau gespeichert und wie diese verarbeitet werden, da Nutzerdaten wohl in deutlich größerem Umfang ausgewertet wurden als bisher bekannt war. Alles lesen »

Was macht den Erfolg von etablierten Suchmaschinen wie Google und Yahoo aus? Mit Sicherheit die guten Suchergebnisse. Dazu kommen dann noch die diversen Zusatzdienste wie Freemail, Werbemöglichkeiten, SEO-Tools, etc. – aber hat auch der kurze, einprägsame Name etwas mit dem Erfolg zutun? Darüber hat sich zumindest die Microsoft-Mannschaft rund um die Suchmaschine „Windows Live Search“ (so die offizielle Bezeichnung durch Microsoft) Gedanken gemacht, wie WinFuture bereits gestern berichtete. So scheint man bei Microsoft nun mit dem Gedanken zu spielen, die hauseigene Suchmaschine mit einem neuen Namen zu taufen. Alles lesen »

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