Nach dem tagSeoBlog möchte auch ich mich heute mal mit der Herkunft von Bing beschäftigen. Als inzwischen fast schon „Bing-Fan“ habe ich mir gestern nochmals die aktuellen Zahlen der Suchmaschine Bing angeschaut, so hat sich die Suchmaschine aktuell tatsächlich bei knapp über 6% Marktanteil festgesetzt. Klingt doch eigentlich schon ganz nett und nach etwas über einer Woche darf man natürlich auch noch keine Wunder erwarten, zumal Bing außerhalb der USA ja auch noch in einer eher abgespeckten Version läuft. Bis Bing Deutschland aber endlich alle Features der US-Version bekommt, werden wohl noch einige Tage ins Land gehen – Zeit genug, um sich mal etwas genauer mit der Herkunft der neuen Suchmaschine zu beschäftigen – natürlich mit Bildern und knallharten Fakten, Fakten, Fakten.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist ja auch immer etwas der „Historiker“ im Suchmaschinenoptimierer gefragt – nämlich immer dann, wenn es mal wieder um das Alter einer Domain geht. Das werdet ihr vermutlich selbst kennen – schäbige, abgewetzte und uralte Domains werden von SEOs in der Regel mit Kusshand genommen, da sie bereits die Sandbox (Spielwiese) der Suchmaschinen verlassen haben. Ein sehr beliebtes Tool um das Alter einer Domain zu bestimmen ist der Klassiker Wayback Machine von Archive.org – oder hätte jemand von euch gedacht, daß die Domains microsoft.com bereits 1991 und ibm.com sogar schon 1986 registriert wurden (außer ihr hattet meinen Bericht dazu gelesen *g*)? Ihr ahnt was jetzt kommt, oder? Richtig, ich bin mal etwas in die Vergangenheit von „Bing“ eintaucht. Fangen wir einfach mal an – und zwar mir der „Mutterseite“…

Bing.com

  • Registrierung: Juli 2003 (lt. WBM, dürfte aber deutlich älter sein).
  • Bis September 2005 im Besitz der Firma Bing c/o Mr. Lu S. in Denver/Colorado USA mit einem Vibrations-Produkt für Mobiltelefone, d.h. ein kleines Zusatzgerät welches vibriert, wenn jemand auf dem Handy anruft. Dazu muß man sagen, daß die Mobiltelefone vor einigen Jahren noch deutlich größer waren. Wer mal eine Telefonzelle wie das Nokia 3110 (1997er Version!) besessen hat, weiß was ich meine. Inzwischen ist aber in jedem Handy eine Vibrationsfunktion eingebaut – was vermutlich das Aus für das Projekt bedeutete.
  • Bis Juli 2006 war die Domain bing.com geparkt und wurde im November 2006 für einen neuen Dienst von Benchmark Capital und Matrix Partners registriert, stand ab Januar 2006 aber schon wieder zum Verkauf und wurde Mitte Februar von der australischen Firma EasyMail.com übernommen und bis Februar 2008 für einen Post-Service-Dienst genutzt. Danach verliert sich die Spur, aber ich nehme mal stark an, daß die Domain von Microsoft übernommen bzw. angekauft wurde.
  • Stationen:

Suchmaschine Bing (Archive Aufnahme)
Suchmaschine Bing (Archive)

Bing.de

  • Registrierung: Dezember 1998 (lt. WBM).
  • Bis Januar 2008 im Besitz der Firma „Gebr. Bing“ (später Bing Power Systems GmbH) in Nürnberg mit Produktionen von u.a. Vergasern, Motorkomponenten, Kolbenkühlungen, etc.
  • Microsoft hat die Domain mit großer Sicherheit übernommen bzw. angekauft, da die Firma inzwischen unter der neuen Domain bingpower.de im Internet vertreten ist.
  • Stationen:

Suchmaschine Bing (Archive)

Bing.net

  • Registrierung: Dezember 1998 (lt. WBM).
  • Bis Mitte 2007 im Besitz der „Bergischen Internet Nutzer Gemeinschaft e.V.“
  • Danach verliert sich leider die Spur. Ich denke die Domain wurde im Jahr 2007 gelöscht, da ich sonst keine Informationen zu dem Verein im Netz finden konnte. Falls jemand mehr weiß, bitte unten kommentieren.
  • Stationen:

Suchmaschine Bing (Archive)

Suchmaschine Bing (Archive)

Es gibt sicherlich noch einige weitere Bing-Domains, aber ich denke diese sind wohl die Interessantesten. Bing.info, Bing.tel und Bing.us sind beispielsweise parken (noch) fremd, aber ich denke auch hier wird Microsoft in den nächsten Wochen zuschlagen. Während sich die Mannen von der Bergischen Internet Nutzer Gemeinschaft aktuell womöglich über die Löschung ihrer Domain bing.net ärgern, reiben sich andere vermutlich die Hände. So würde mich besonders der Deal zwischen Microsoft und der Vergaser-Firma Bing interessieren! Zahlen gibt es dazu nicht, oder? Vielleicht sollte die Vergaser-Geschichte auch etwas symbolisch an die übrigen Suchmaschinen gemeint sein, getreu dem Poser-Motto-Sticker an manchen Autos… „Schnüffel an meinem Auspuff!“ *hehe*