Heute möchte ich mich mal wieder mit dem Thema Domains beschäftigen, da diese besonders in der Suchmaschinenoptimierung ein elementares Werkzeug sind. Allerdings möchte ich mich heute nicht dem klassischen „ich habe eine neue Keyword-Domain registriert“-Thema witmen, sondern mal einen sehr ungewöhnlich Weg zur Traffic-Generierung testen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um kleines Experiment, welches bereits begonnen hat. Alles lesen »
Vor einigen Tag sprach Benjamin in seinem SEOlicious-Blog mal wieder das beliebte Thema „www.“ an. Dabei ging es ihm darum, daß es sogar im Jahr 2009 scheinbar immer noch einige Internetnutzer gibt, die ein „www.“ in ihre Emailadresse mogeln (obwohl dort gar keines hineingehört) und sich dann wundern, daß sie keine Antwort erhalten. Besonders ärgerlich ist dies jedoch dann, wenn durch solche Fehler Leads über Affiliate-Netzwerke verloren gehen bzw. diese storniert werden und dem Websitebetreiber Umsätze verloren gehen. A propos Umsatz: Nicht nur die Nutzer von Emailadressen scheinen noch Probleme mit dem String „www.“ zu haben, wie ich selbst feststellen mußte. Alles lesen »
Hier mal wieder eine interessante News aus dem Bing-Hauptquartier in Redmond. Aber Achtung: Ohrwurm-Gefahr! Zum Hintergrund: Am 20. Juli startete Microsoft in seinem Blog einen Jingle-Contest und zwar hatten die Nutzer knapp 2 Wochen Zeit einen kleinen Jingle für die neue Suchmaschine von Microsoft zu komponieren – natürlich mit Video. Anschließend wurde 5 Tage lang fleißig abgestimmt und schließlich am 5. August der Sieger des Bing-Contests gekührt. Die zahlreichen Beiträge der Nutzer findet ihr im Bing-Channel auf YouTube. Der Sieger des Bing-Jingle-Contests heißt Jonathan Mann mit seinem Song „Bing Goes The Internet“. Was soll man da noch großartig zu sagen? Das Video ist lustig und das Lied hat sogar irgendwie einen richtigen Ohrwurm-Charakter – aber nicht nur bei mir, auch bei Michael in den Alpen hat es schon ordentlich „Bing!“ in den Gehörgängen gemacht. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Jonathan – Congratulations! Und hier der Siegerclip…
In diesem Sinne… Viel Spaß beim HeadBINGing! *g*
Newsletter sind eine kostengünstige Variante, um die gewünschte Kunden-Zielgruppe eines Unternehmens zu erreichen. Der Newsletter kann Kunden gezielt über das Unternehmen informieren und sie somit weiter an das Unternehmen binden. Als Werbemaßnahme genutzt, können Newsletter den Verkauf von Produkten steigern. Die Auswertung der Newsletter durch Öffnungs- und Klickraten verrät, welche Themen den Leser interessieren. Somit kann ermittelt werden, was am Auftritt des Unternehmens und den Produkten verbessert werden kann. Alles lesen »
[Gastbeitrag] Wenn heute mit smart.apnoti.com die weltweit erste Preissuchmaschine mit Echtzeit-Technologie an den Start geht, beginnt in Sachen Online-Shopping eine neue Zeitrechnung. Die technische Innovation der apnoti.com GmbH mit Sitz in Starnberg bei München überprüft bei jeder einzelnen Produkt- und Preisanfrage das gesamte Angebot der über 10.000 angeschlossenen Shops in Echtzeit. Mit smart.apnoti.com können sich preisbewusste, smarte Online-Shopper der Aktualität der gefundenen Preise endlich sicher sein. Und das zahlt sich aus: Denn Preisschwankungen von bis zu 70 Prozent im Tagesverlauf für ein und dasselbe Produkte beim gleichen Internet-Händler sind keine Seltenheit. Alles lesen »
30 heiße Tipps für mehr Traffic auf deiner Website!
Heute möchte ich mal wieder das beliebte Thema „Traffic“ anschneiden. Mehr Traffic bedeutet nicht automatisch eine höhere Conversion Rate, aber dennoch kann man von Traffic eigentlich nicht genug haben. Aus diesem Grund habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man als Blogger oder Onlineshop-Betreiber an mehr Traffic für seine Website gelangen kann. Das Ergebnis: 30 (hoffentlich) spannende Tipps für euch, um an mehr Traffic zu gelangen! Einige davon sind zwar nicht 100% ernst gemeint, könnten euch aber garantiert als Anstoß für eigene weitere Ideen dienen. Alles lesen »
Das Finale: Germany’s Next Super-SEO 2009
Tja, das wars – der SEO-Contest Germany’s Next Super-SEO ist vorbei. Wow, was für ein Marathon! Bevor wir hier jedoch zur Siegerehrung kommen, möchte ich mich erst einmal bei ALLEN Teilnehmern, Bloggern und Twitterern bedanken, die dieses geniale Event überhaupt erst möglich und bekannt gemacht haben! Vielen Dank auch an Google für die Bereitstellung ihrer genialen Suchmaschine, die in den letzten 30 Tagen für diesen Gaudi herhalten musste. Ich weiß nicht wie ihr den Contest fandet, aber ich fand ihn unheimlich spannend. Besonders in den letzten 1-2 Wochen tanzten die SERPs ja ganz ordentlich und so wie ich es aus einigen Kommentaren herausgelesen habe, haben sich durch den kleinen SEO-Contest auch diverse Linkpartnerschaften sowie SEO-Kontakte ergeben. Klasse! Ich hoffe, ihr könnt auch die eine oder andere Erkenntnis für eure SEO-Praxis mitnehmen. Alles lesen »
So, der SEO-Contest „Germany’s Next Super-SEO“ geht auf die letzte Runde zu. Eine ganze Woche läuft das virtuelle Duell um die ersten Plätze in den Suchmaschinenergebnissen noch und bisher ist das Rennen längst nicht entschieden, wenn man die Veränderungen der letzten Tage mal etwas beobachtet hat. Neueinsteiger sind plötzlich unter den Top 10 und andere Teilnehmer hat es (scheinbar ohne Grund) auf die zwei oder gar dritte Seite verschlagen.* Aber wie komme ich jetzt eigentlich auf die obige Headline? Alles lesen »
So, nachdem ich die letzten Tage leider keine Zeit hatte zu bloggen, habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, etwas zu schreiben. Bei der Schreiborgie ist ein kleiner Leitfaden mit 33 SEO-Tipps entstanden, die man unbedingt bei der Suchmaschinenoptimierung seiner Website, seines Blogs oder Onlineshops beachten sollte. Besonders für Einsteiger dürfte dieser kleine und kompakte „SEO-Guide“ durchaus interessant sein. Natürlich ist es kein Brockhaus geworden, aber ich habe mal versucht einige der wichtigsten SEO-Regel in 33 Punkten zusammen zu tragen. Enjoy the party! Alles lesen »
Wow, sind die ersten zwei Wochen des SEO-Contests Germany’s Next Super-SEO wirklich schon vorbei? Wahnsinn, aber es bleiben ja noch weitere zwei Wochen um ordentlich Gas zu geben. Abgefahren finde ich auch die bisherige Teilnehmerzahl und die bereits über 80 eingegangenen Kommentare zum SEO-Gaudi GNSSEO, wobei das Feedback nahezu durchweg positiv war. Klasse! Alles lesen »