„Theorie trifft Praxis“ – so lautet das Motto der 3. Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg, die am 25. September 2014 in Lüneburg. Der Grund für diesen Slogan liegt auf der Hand, denn die Tagung richten die Leuphana Universität Lüneburg und die web-netz Agentur aus. Thematisch dreht sich dabei alles rund um das Thema Online-Marketing, sprich SEO, SEA, Affiliate-Marketing, Google Adwords und ähnliche Themen. Und natürlich darf bei so einer lokalen Gelegenheit natürlich auch keine Verlusung fehlen. Auf Seo-Handbuch.de könnt ihr deshalb gleich 3 Freikarten für die Konferenz gewinnen! Alles lesen »

Dass die Rechtsprechung im Bereich Internet und E-Commerce manchmal sehr merkwürdige Blüten treibt (wir erinnern uns an die aktuelle Debatte rund um das Thema XING-Impressum), ist ja eigentlich nichts Ausgewöhnliches mehr. Aber besonders im Bereich des Urheberrechts lässt man der „Kreativität“ gerne mal freien Lauf. Auch jetzt wieder, wie man sehen kann. So hat der spanische Kongress am vergangenen Freitag eine Novelle des Urheberrechts verabschiedet, welche nicht nur eine Abgabe für beliebig geringfügige Textzitate, sondern insbesondere auch für Weblinks vorsieht. Alles lesen »

Das heutige Thema wollte ich eigentlich schon viel früher mal in meinem Blog ansprechen, habe aber erst jetzt wirklich die Zeit gefunden, mich mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und meine Gedanken zu Papier bzw. Word zu bringen. In meinem heutigen Blog-Artikel möchte ich das Thema Fachwissen beleuchten. Die Frage, die mich zu diesem Artikel bewegt hat ist: Reicht heute noch reines Fachwissen im Bereich SEO aus, um erfolgreich zu sein? Könnte sich dies womöglich schon bald ändern? Und falls ja: In welche Richtung könnte sich das Thema SEO entwickeln? Alles lesen »

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr bei eurer Internetrecherche die Suchmaschine Google nutzt, liegt bei ungefähr 95% – zumindest sofern ihr in Deutschland wohnt. Nicht nur für Nutzer, sondern auch für Websitebetreiber, kann diese Dominanz durch einen einzigen Anbieter negative Folgen haben und zugleich Abhängigkeiten erzeugen. Nicht selten bleibt auch die Neutralität bei einem einzigen Informationsanbieter auf der Strecke. Natürlich gibt es Alternativen wie Bing und Yahoo, aber wie neutral sind diese Suchergebnisse im Vergleich mit Google? Nun versucht sich ein neuer Anbieter, das Ingenieurbüro Sasse aus Ahrensburg, mit einer neuer Suchmaschine. Der Name: Unbubble! Alles lesen »

Bei der Nutzung von Google haben viele Nutzer immer öfter Angst um ihre Daten und die Privatsphäre, immerhin wurde erst kürzlich bekannte, dass offenbar doch engere Beziehungen zwischen Google und dem NSA bestehen. Kein Wunder also, dass kleinere aber datenschutzfreundliche(re) Suchmaschinen immer häufiger Zulauf von den Nutzern bekommen. Eine dieser kleineren Suchmaschinen ist DuckDuckGo. Diese ist zwar auch schon einige Jahr auf dem Markt, konnte aber erst durch die NSA-Enthüllungen von Edward Snowden so richtig profitieren. Aktuell arbeitet das Team von DuckDuckGo an der nächsten Generation ihrer Suchmaschine. Alles lesen »

Microsoft Research gehört, als Abteilung des Soft- und Hardwareherstellers Microsoft Corporation zu den größten Forschungseinrichtungen der Welt und präsentierte bereits, in Zusammenarbeit mit Forschungszentren in aller Welt, Programmiersprachen, Computersysteme und Betriebssysteme sowie Erweiterungen. Das neueste Porjekt der Entwickler von Microsoft Research nennt sich „SurroundWeb“ und stellt eine Möglichkeit dar, während der Beschäftigung mit einem Haupt-Browserfenster an einem Bildschirm, durch die Projektion von zusätzlichen Informationen und Mehrwertdiensten an die Raumwände in den Browser „hineinzutauchen“. Alles lesen »

Nutzer von mobilen Betriebssystemen wie Windows Phone, Android und iOS kennen die Möglichkeiten der Sprachsuche bereits von den mobilen Geräten. Und auch für den Windows 8 Desktop gibt es eine passende Google App für die Sprachsuche. Nun können Nutzer von Google Chrome ab sofort auch auf dem PC oder Laptop direkt im Chrome-Browser per Sprachbefehl suchen. Hierzu wird lediglich die Browser-Erweiterung „Voice Search Hotword“ benötigt, welche aktuell als Beta-Version vorliegt. Anschließend kann mit dem gesprochenen Befehl „Ok Google“ (ähnlich wie bei Android 4.4 KitKat und Google Glass) – gefolgt von der Suchanfrage – in Google gesucht werden. Das Tippen entfällt somit. Alles lesen »

Immer mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe über das Internet. Die Auswahl ist groß, bequem und man muss nicht von Geschäft zu Geschäft hetzen. Für Onlineshop-Betreiber ist das Weihnachtsgeschäft immer wieder ein Umsatz-Highlight im Jahresendgeschäft. Falls auch du einen Onlineshop betreibst, solltest du spätestens jetzt für weihnachtliche Stimmung sorgen. Den eigenen Onlineshop für Weihnachten optimieren, bedeutet aber nicht nur, dass du Schneeflocken auf die Seite packst, sondern auch, dass du deine Kunden auf bestimmte Angebote aufmerksam machst. Nicht um sonst gilt das Weihnachtsgeschäft als eines der wichtigsten des Jahres. Diesen Umsatz solltest du dir dich nicht entgehen lassen. Alles lesen »

Am 26. September ist es wieder soweit: Die 2. Online Marketing Konferenz geht in Lüneburg an den Start. „Theorie trifft Praxis“ lautet diesmal das Motto der 2. Online-Marketing Konferenz. 15 Referenten aus unterschiedlichen Bereichen werden in ihren Vorträgen über die aktuellen Trends im Online-Marketing berichten. Bei der Auswahl der Referenten wurde besonders auf eine interessante Mischung von theoretischen und praktischen Vorträgen geachtet. Entsprechend treten auch diverse Professoren von unterschiedlichen Universitäten aber auch Experten aus der Praxis auf. Alles lesen »

Klassische Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo versuchen dem Nutzer ein möglichst breites Spektrum an Informationen zu liefern. Egal ob Texte, Videos, Bilder, Nachrichten oder Maps – der Umfang der Dienst aller gängigen Suchmaschinen wird immer größer. Jedoch liefern diese Suchmaschinen immer nur das, was der Nutzer bei seinem Besuch auf Website auch zu sehen bekommen würde. Doch alles was sich unter der Oberfläche befindet – nämlich im Quellcode – wird dem Nutzer nicht angezeigt. Genau diese Lücke möchte nun die neue Suchmaschine NerdyData füllen. Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung