Heute muss ich mal etwas Eigenwerbung hier im Blog machen, denn heute ist ein neues Projekt online gegangen… OMPodcast – Der Online Marketing Podcast. Das Projekt habe ich zusammen mit Kevin Wagner aus dem Boden gestampft, der hier bereits den einen oder anderen Gastartikel veröffentlicht hat. Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem wir uns regelmäßig mit interessanten und aktuellen Themen rund um das Thema Online-Marketing beschäftigen werden, wobei wir den Schwerpunkt nicht allein auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung legen werden. Alles lesen »

Vor ein paar Tagen hat Marco aka Seonaut einen recht interessanten Artikel mit dem spannenden Titel „Der SEO – Das Arschlochkind“ geschrieben und in seinem SEO-Blog seonauten.com veröffentlich. Kernaussage war es dabei, dass Suchmaschinenoptimierer inzwischen durchaus einen Ruf zu verlieren haben – nicht nur innerhalb der SEO-Szene, sondern ganz besonders dort, wo genau diese Dienstleistungen tatsächlich täglich in Anspruch genommen werden: In Unternehmen! Die Frage die sich mir schon sei einiger Zeit stellt: Haben SEOs tatsächlich einen so schlechten Ruf und falls ja, woher kommt dieser? Alles lesen »

Dass Google stets für Neuerungen und Innovationen zu haben ist, dürfte besonders unter Online-Marketern bekannt sein. Immer wieder holt der Suchmaschinengigant aus und testet neue Funktion und Features. Ob diese dann auch immer nach den Wünschen der Nutzer sind, zeigt sich dann erst später in den Ergebnissen diverser Tests. Und auch jetzt scheint es wieder soweit zu sein. Wie ich eben gesehen habe, scheint Google aktuell mal wieder einen weiteren Test für die Optimierungen an der Navigation vorzunehmen. Alles lesen »

Bis Weihnachten ist es zwar noch etwas Zeit, aber Online-Marketer können ja quasi nie genug und frühzeitig ihre Geschenke bekommen. Wer sich schon lange mal mit dem Thema Social Media und speziell Google+ beschäftigen wollte, für den habe ich heute ein ganz spezielles Schmankerl hier im Blog: Björn Tantau, der Autor des Buches „Google+: Einstieg und Strategien für erfolgreiches Marketing und mehr Reichweite“ (schienen am 9. August 2012, mitp Verlag), hat mir freundlicherweise drei Exemplare seines Buches für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Für euch heißt es jetzt also… Mitmachen! Alles lesen »

Es vergeht fast keine Woche, in der nicht irgendwo auf einem Stammtisch, in einem Blog oder Forum die Diskussion um „Artikelverzeichnis“ entbrannt. Während die Einen darauf schwören, machen die Anderen lieber einen großen Bogen um Links aus Artikelverzeichnissen. Da das Thema seit dem Penguin-Update inzwischen wohl zu einem der heißesten Themen überhaupt in der SEO-Szene geworden ist, möchte auch ich heute mal meine Gedanken zu diesem Thema loswerden. Sind Artikelverzeichnisse generell schlecht und deshalb tatsächlich Schnee von gestern? Alles lesen »

Es ist mal wieder soweit…It’s Showtime! Google hat mal wieder seine Pagerank-Triebwerke gestartet und sorgt seit heute wieder für etwas Nervenkitzel in der SEO-Szene. Das letzte Pagerank-Update fand Anfang Mai 2012 statt. Schaut man sich die Abstände der letzten Pagerank-Updates an, dann scheint Google inzwischen wieder zum alten 3-Monates-Rhythmus zurückgefunden zu haben. Vom Ableben, welches vor gut einem Jahre in der Blogosphäre propagiert wurde, scheint der Pagerank doch noch etwas entfernt zu sein. Offensichtlich scheint sich Google immer doch nicht so richtig vom Pagerank trennen zu können und auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein Pagerank Update besonders im Sommerloch eine schöne Abwechslung. Alles lesen »

Jeder kennt die Redewendung „Content ist King“ – auch wenn sie langsam Staub ansetzt. Egal, welche schwarz-weiß gescheckten, gepunkteten oder gestreiften Tiere Google in Zukunft ins Rennen schickt, um die SEO-Welt auf den Kopf zu stellen: Als Webseitenbetreiber an hochwertigem Content als wichtiges Rankingmerkmal festzuhalten scheint eine zukunftssichere Maßnahme zu sein und zu bleiben. Doch wie gelangt man an einzigartige Inhalte für die eigene Seite? In diesem Artikel erfahrt ihr die Vor- und Nachteile der gängigen Methoden zur Contentbeschaffung! Alles lesen »

Nach dem erst vor wenigen Wochen durchgeführten Penguin Update hat Google jetzt die nächste Keule aus der Schublade geholt: Das Google Venice Update. Mal wieder stellt der Suchmaschinengigant aus Mountain View die Suchergebnisse zunächst in den USA und jetzt in Deutschland auf den Kopf und macht das Leben auch für gewieften Suchmaschinenoptimierern wieder um einiges spannender. Während das Penguin Update vor einigen Wochen noch die Qualität und dabei auch diverse schlechte SEO-Seiten im Fokus hatte, richtet Google den Fokus nun verstärkt auf die lokale Suche. Alles lesen »

„Auf einem Bein kann man nicht stehen“ lautet ein altes und bekanntes Sprichwort und das gilt seit einigen Tagen deutlicher als je zuvor auch in der Suchmaschinenoptimierung, wie einige Suchmaschinenoptimierer und auch Websitebetreiber in Deutschland nach dem Penguin-Update am eigenen Leib gemerkt haben dürften. Sind solche Sprichworte nur leere Worthülsen oder ist daran doch etwas mehr dran? Alles lesen »

Nach dem in der letzten Woche durchgeführten Penguin-Update hat Google nun ein weiteres Update gestartet: Es ist mal wieder Zeit für den Pagerank-Update! Nachdem der Pagerank in den letzten Monaten bereits für tot erklärt wurde, scheint Google inzwischen wieder zum alten Intervall zurückgefunden zu haben. So liegen die letzten Updates alle rund drei Monate zurück. Die letzten Updates wurden im November und im Februar durchgeführt. Der Pagerank scheint also doch noch lange nicht tot zu sein. Taktik oder eine Art Besänftigung durch Google? Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung