Endlich ist es soweit… Gestern Abend um 18 Uhr ging die Geburtstagsparty von SEO-Handbuch.de nun offiziell zuende! An dieser Stelle möchte ich mich – auch im Namen von Alexander von Estugo Webhosting – zunächst nochmal recht herzlich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel bedanken! Um die Spannung nicht noch weiter unnötig in die Höhe zu treiben, findet ihr hier nun also die Gewinner von jeweils einem der insgesamt 6 Hosting-Paket bzw. 3 Links auf SEO-Handbuch… Alles lesen »
Eine gute und aussagekräftige Domain benötigt man nicht nur zum Branding von Internetprojekten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Wer in den letzten Wochen und Monaten mal selbst nach einer passenden Domain für sein Projekt gesucht hat wird festgestellt haben, daß es inzwischen gar nicht mehr so leicht ist eine freie Domain zu finden. Entweder sie sind in Verwendung oder wurden von Grabbern oder seriösen Domainhändlern geparkt und stehen zum Verkauf. Aber ich glaube, daß die Finanzkrise inzwischen auch bei den Domainern angekommen ist und sich so für SEOs durchaus Chancen für das eine oder andere Schnäppchen ergeben! Alles lesen »
Auch wenn es der amerikanischen Mutter in Detroit momentan eher suboptimal geht, so kann sich die deutsche Tochter mit Hauptsitz in Rüsselsheim – wenn man die aktuellen Medienberichte verfolgt – in Deutschland und ganz Europa weiterhin und zunehmend einer großen Beliebtheit und steigenden Absatzzahlen erfreuen. Aber nicht nur die Autoindustrie ist aktuell in aller Munde, sondern auch der teilweise kontrovers diskutierte Google-Dienst „Street View“. Da habe ich mir überlegt, einfach mal diese beiden sehr aktuellen Komponenten (Autos und Street View) in einen Topf – nämlich die Google Bildersuche – zu werfen um zu schauen, was dabei spannendes herauskommt. Und das Ergebnis war sowohl interessant und eindeutig zugleich… Google ist Opel-Fan! Alles lesen »
Unglaublich! Packende Sensationen sind praktisch das täglich Brot dieses Blogs, Geheimnisse lüften wir bekanntlich reihenweise, und für Skandale sorgen wir sowieso gleich selbst. Aber mit dem folgenden Gespräch konnte rechtzeitig zum Start in den April der definitive Höhepunkt für einen perfekten Frühling erreicht werden: Der berüchtigte und ursprünglich aus Lampukistan stammende Blackhat-SEO Sadi M. aka „Linksultan“ gibt kurz vor seiner Flucht Auslandsreise auf die kanarischen Inseln sein erstes öffentliches Exklusiv-Interview. Noch kein anderer Blog hatte bisher Zeit oder Lust mit diesem Mann zu sprechen! Deshalb freue ich mich um so mehr, daß ich ihn gerade noch zwischen Kofferabfertigung und Leibesvisitation zu einem knallharten Interview animieren konnte. Alles lesen »
Jeder redet über Suchmaschinenoptimierung, aber nur wenige SEO-Experten haben umfassende Kenntnisse aller Aspekte einer erfolgreichen SEO-Strategien. Da Online Marketing heute hauptsächlich auf natürlichen Traffic von Suchmaschinen setzt, ist Suchmaschinenoptimierung wegweisend für unternehmerischen Erfolg im Internet. Eine ideale Platzierung in den Suchergebnissen erreicht man aber nur mit einer durchdachten SEO-Strategien. Joe Spencer (Twitter) ist ein echter SEO-Experte der ersten Stunde und teilt sein Wissen jetzt in einem SEO-Strategy Workshop in Zürich/Schweiz. Alles lesen »
Sind die neuen .tel-Domains doch für SEO geeignet?
So, seit gestern ist es nun soweit… Telnic.org hat seine neue Top-Level-Domain ins Rennen geschickt! Und mit etwas Glück habe ich doch tatsächlich die vor einigen Wochen vorgemerkte .tel-Domain www.tippe.tel ergattern können – mein persönliches, nachträg- liches Geburtstagsgeschenk könnte man sagen. Ob diese neue TLD tatsächlich brauchbar ist und am Markt angenommen wird, läßt sich wohl erst in einigen Monaten/Jahren sagen. Zwar ist die Idee einer „Telefonbuch-Domain“ (oder besser gesagt „Visitenkarten-Domain“), für die man keinen Webspace benötigt, auf den ersten Blick witzig – aber die extrem schmale Verwendungsmöglichkeit bringt arge Grenzen mit sich: Platzierung von Content ist nur in dem vorgegebenen Umfang möglich und eigene Designs kann man gleich ganz vergessen. Sind .tel-Domains für die Suchmaschinenoptimierung also vollkommen wertlos? Alles lesen »
Ein Jahr SEO-Handbuch.de – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Der Anstand gebietet aber, daß man zuvor gratuliert. Nur wem? Natürlich dem Projekt SEO-Handbuch.de, es ist ja das eigentliche Geburts- tagskind. Aber wie zum Kuckuck gratuliert man einem Blog? Also dann vielleicht mir? Nee, stinkt irgendwie nach Eigenlob, und außerdem: Wer gratuliert sich schon selbst? Also wie wärs, wenn wir euch gratulieren? Schließlich habt ihr dem Blog ganze 360 Tage die Treue gehalten und ihn mit eurem Feedback zu dem gemacht, was er jetzt ist. Danke! Alles lesen »
Immer wieder liest man in diversen Blogs von Nischenseiten und tatsächlich versuchen zahlreiche Suchmaschinenoptimierer mit Themenseiten ein paar Euros zusätzlich zu verdienen. Beliebt ist ja auch immer wieder die Frage nach einem passenden Nischenthema. Beliebte Themen sind ja immer wieder Versicherungen, Tagesgeldkonten, Weiterbildung, Handyverträge, Kredite,… ihr kennt das Spiel! Partnerprogramme zu diesen Themen gibt es wie Sand am Meer und gerade deswegen versprechen sich viele den großen und schnellen Erfolg – und fallen dann bei der dann anstehenden Suchmaschinenoptimierung auf die Nase, weil sich nicht nur in den Partnerprogrammen der zahlreichen Affiliate-Marketing Plattformen die Konkurrenten die Klinke in die Hand geben, sondern auch und gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung quasi nichts geht. Das Problem: Die Datenbanken von Google, Yahoo & Co platzen quasi aus allen Nähten zu solchen Themen. Alles lesen »
Zwei Stühle, eine Meinung? Interview mit SEO-Rama!
Heute gibt es gleich zwei Premieren auf einen Schlag: Ich veröffentliche heute auf SEO-Handbuch.de mein erstes SEO-Interview, während Kai von SEO-Rama.com sein Debüt zum ersten Interview gibt! Auch wenn wir in Sachen SEO-Interviews also beide noch relative Greenhorns sind, habe ich ein trotzdem ein gutes Gefühl. Ok, dann wollen wir garnicht lange um den heißen Brei herumreden und direkt durchstarten! Alles lesen »
Wie ich gerade auf SEO-United und eben auch selbst per E-Mail erfahren habe (Post von Google), will und wird Google in einigen Tagen einen deutlichen Schritt in Richtung „Ver(schlimm)besserung“ seines Angebotes Google Adsense durchführen – durch „Behavioral Targeting“! Interessant ist, daß Google die Adsense-Nutzer gleich mehrfach in der E-Mail darauf hinweist (vielleicht weil man sich selbst nicht sicher ist ob die Sache „koscher“ ist?), daß man seine Nutzer in Sachen Datenschutzbestimmungen aufklärt soll, daß ihnen bald „interessenbezogene Werbung“ präsentiert wird, statt der bisherigen Werbung, die sich überwiegend aus dem Content bzw. Inhalt einer besuchten Website ergeben hat. So wird die Umstellung laut Google aussehen: Mithilfe der Arten von Webseiten, die Nutzer innerhalb des Google Content-Werbenetzwerks aufrufen, entwickelt Google Interessenkategorien. Beispiel: Falls ein Nutzer eine Reihe von Sportseiten besucht, wird er der Interessenkategorie „sportbegeistert“ hinzugefügt. Alles lesen »