Momenten ist ja wirklich die Hölle los im Internet, besonders die Globalplayer geben sich derzeit hinsichtlich von News und dem Wildern in fremden Gefilden die Klinke in die Hand. Während der große Softwarehersteller Microsoft mit Bing langsam den Suchmaschinenmarkt umkrempelt, versucht Google mit dem geplanten ChromeOS umgekehrt einen Fuss in die Tür des Betriebssystemmarktes zu bekommen. Mit dem eigenen Browser Chrome ist ihnen dies ja zumindest zu einem kleinen Teil bereits gelungen. Und sonst? Tja, Facebooks Kerngeschäft versucht Google mit Buzz ebenfalls fleißig zu torpedieren, auch wenn der Start etwas verunglückt ist. Stattdessen geht der Kontrahent Facebook nun Hand in Hand mit Microsoft und verwendet deren Suchmaschine innerhalb des Social Networks und auch Firefox liebäugelt mit einer Bing-Kooperation. Der Internetmarkt ins also in Bewegung und jeder versucht noch den einen oder anderen Prozent Marktanteil zu ergattern. Alles lesen »
Vor gut 3 Wochen startete ich anlässlich dem zweijährigen Geburtstag von Seo-Handbuch.de in Kooperation mit dem Hamburger Onlineshop Concona ein kleines Gewinnspiel in meinem Blog und die Preise, die man dabei mit recht geringem Aufwand abstauben konnte, sind scheinbar eingeschlagen wie eine Bombe: Über 80 Kommentare wurde in dem Artikel hinterlassen und über 70 Teilnehmer wollten unbedingt den Hauptpreis – einen Original iRobot Saugrober – einsacken! Natürlich konnte wie immer nur Eine(r) diesen geniale Hauptpreis gewinnen, allerdings gab es ja noch zwei „Trostpreis“ in Form eines Einkaufgutscheines im Wert von 50 Euro sowie die Chance auf eine chice Notebooktasche des Markenhersteller Reisenthel. Aber nun genug geschwätzt – wer hat gewonnen? Alles lesen »
Content ist King – oder: SEO-Texte für Einsteiger
Dass ein paar Meta-Tags für die eigene Seite nicht mehr genügen, um auch tatsächlich gefunden zu werden, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Suchmaschinenoptimierung funktioniert heutzutage nämlich über Inhalte respektive Texte. Alleiniges Feilen am technischen Grundgerüst der Seite ist überholt – redaktioneller SEO-Content ist zeitgemäß. Doch wie schreibt man einen SEO-Text? Worauf muss ich als Einsteiger innerhalb dieser komplexen Thematik achten? Der folgende Artikel gibt eine grundlegende Einführung in die Welt des suchmaschinengerechten Textens. Alles lesen »
Nun ist es also endlich soweit: Das Wochenende mit dem Event, nach dem sich alle SEOs schon seit Wochen die Finger lecken, steht endlich vor der Tür: Die SEO Campixx 2K10 in Berlin! Schade, dass ich nicht dabei bin… bei der Ticketvergabe hatte ich schlicht und einfach gepennt und war ein paar Stunden zu spät dran. Naja, shit happens! Das letzte Ticket ist gestern bei SEO-United über die Bühne gegangen. Glückwunsch an dieser Stelle an den Gewinner 😉 Obwohl das Event erst morgen offziell eröffnet wird, haben sich bestimmt schon einige von euch auf die Socke gemacht haben – und werden vermutlich bitterlich enttäuscht sein, denn die Location gleicht eher einem SEO-Dungeon! Alles lesen »
Zwei Jahre Seo-Handbuch.de – Es darf gefeiert werden!
Zwei Jahre Seo-Handbuch.de – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist? Eigentlich wollte ich zu diesem Anlass ja ein iPhone für die treuen Blog-Leser, Feed-Reader und @DennisTippe-Follower springen lassen bis mir eingefallen ist, dass schon so viele Leute ein solches Teil haben und schon x iPhones in anderen Gewinnspielen verlost wurden – es mußte also etwas Cooleres her. Ergo habe ich etwas weiter überlegt, was der geplagte Online-Marketer sonst noch gebrauchen könnte. Dann habe ich kurzfristig an zwei Tickets für die Haudegen von Tokio Hotel gedacht, bis mir klar wurde, dass ich mir mit dem Preis garantiert keine Freund machen würde – und außerdem sollte es ein Produkt mit einem „i“ im Produktnamen sein. Ein iPad! Schön wär’s gewesen, aber leider sind die Dinger in Deutschland noch nicht verfügbar. Aber dann kam ich plötzlich auf einen ganz anderen iTrichter und zog das iPferd von hinten auf 😀 Alles lesen »
Online-Projekte professionell starten für mehr Erfolg
Täglich starten viele neue Projekte im Internet, aber nur eine handvoll davon schafft es wirklich erfolgreich zu sein. Beim Erfolg sind sich sicherlich alle einige, dass es auf kurz oder lang darum geht von seinem Online-Projekt leben zu können. Wie machen es diejenigen, die mit Ihren Projekten richtig Erfolg haben? Alles lesen »
So, hier nun ein kleines Review zum OM-KICKSTAЯT 2K10 #1 am vergangenen Samstag. Zunächst mal einen besten Dank an alle, die sich bei diesem echt extremen Wetter auf den Weg in die „Weltstadt“ Uelzen zum OM-Stammtisch gemacht hatten. Wenn ich richtig gezählt habe, waren wir knapp 15 Leutchen und es war echt eine super Runde – mit den coolen Leuten auch kein Wunder! Besonders cool fand ich die Last-Minute-Aktion mit Alexander, der sich knapp 24 vor dem Stammtisch zu einer Live-Vorführung seines SEO-Tools Xovi bereit erklärt hat. War wirklich interessant, danke dafür! Und versprochen: Die nächste Runde wird noch besser und größer! Auf dem OM-KICKSTAЯT 2K10 wurden unter anderem gesichtet… Alles lesen »
Mystery Seeker – Die mysteriöse Suchmaschine
Die Optik der neuen amerikanischen „Suchmaschine“ Mystery Seeker (ursprünglich „Mystery Google“) erinnert zunächst an die Suchmaschine Cuil – zumindest die schwarze Hintergrundfarbe. Das Logo könnte dagegen dem Kinostreifen „Sleepy Hollow“ entsprungen sein. Aber was genau steckt hinter Mystery Seeker? Bei Mystery Seeker handelt es sich um eine „Suchmaschine“, die auf Basis des Google-Indexes arbeitet, aber anstatt sinnvoller Suchergebnisse doch eher verwunderliche Suchergebnisse zu Tage fördert. So erhält der Suchende in der Regel nicht die Ergebnisse die er erwartet, sondern irgendwelche unsinnigen und mysteriösen Suchergebnisse. Alles lesen »
Blitz-SEO – Mit neuen Nischen zügig in die Serps!
Angenommen das Fernsehen berichtet zu einer relevanten Sendezeitzeit über ein bestimmtes Thema. Dann kommt es regelmäßig zu vielen Suchanfragen zu eben diesem Themengebiet. Wird beispielsweise in einer beliebten Fernsehsendung ein Produkt abgehandelt, dass mit einem bestimmten Keyword verbunden ist, kann man davon ausgehen, dass bereits parallel zur Sendung das Suchanfragevolumen stark ansteigt. Sofern man im Voraus von einem Sendetermin weiß, kann man sich als SEO natürlich auf die Situation einstellen und seine Seite rechtzeitig vorne positionieren. Wird man aber plötzlich von den eigenen Analysetools überrascht, weil man – obwohl z.B. nur auf Position fünf stehen – plötzlich irrsinnig viele Besucher auf seiner Seite begrüßen kann, dann müssen schnell wirkende, taktische „Seo-Waffen“ her, damit man noch das Maximum aus der Situation herausholen kann. Alles lesen »
Endlich ist es wieder soweit: Im Januar findet das nächste Online-Marketing Meeting in der wunderschönen Stadt Uelzen (zw. Hamburg und Hannover) statt. Gemeinsam mit euch wollen wir zusammen unter dem griffigen Titel OM-KICKSTAЯT 2K10 den erfolgreichen Start ins neue Online-Marketing Jahre 2010 einleuten. Damit zudem die Kreativität nicht zu kurz kommt und auch der eine oder andere Blackhat seinen Platz in den Reihen findet, werden wir unsere Zelte wie gewohnt im absolut unkonservativen Alternative-Café „Mephisto“ aufschlagen! Alles lesen »