Die Dmexco ist schon wieder einige Tage vorbei und auf das nächste große Event, die SEO-Campixx, muß noch bis Mitte März gewartet werden. Aber das ist noch lange kein Grund für Tränensäcke und lange Gesichter, denn in der niedersächsischen Landeshauptstadt (Hannover) findet am 10. November auf dem ehemaligen Expo- und jährlichen CeBIT-Gelände zum dritten mal das geniale „ConventionCamp – Die Internet (Un)konferenz“ rund um die Themen eCommerce, Social Media, Online-Marketing sowie Visionen und Informationsarchitekturen für das Internet der Zukunft statt! Alles lesen »

Noch nicht ganz ein Jahr ist es nun her, dass ich für meinen Blog endlich(!) einen Twitter-Account (@DennisTippe) eingerichtet habe. Nachdem ich anfangs eher skeptisch hinsichtlich des Nutzens an Twitter heranging, bemerkte ich sehr schnell die Möglichkeiten und Potenziale die hinter diesem Dienst stecken. Inzwischen möchte ich ihn eigentlich nicht mehr missen wollen und selbstverständlich gehört Twitter längst zum guten Online-Marketing Mix. Wie es bei Socialmedia aber so ist, wird jeder Channel bedingt durch die Zielgruppe anders genutzt und gepflegt. Vergleiche zwischen Facebook, Xing, Twitter, Tumblr oder klassischen Blogs sind nur bedingt möglich – ebenso die dazugehörige Netiquette. Aus diesem Grund habe ich hier mal eine Liste mit 20 Tipps zur Netiquette im Umgang mit Twitter erstellt, die mir seit der Nutzung von Twitter als wichtig scheinen. Alles lesen »

Wer an Suchmaschinenoptimierung denkt, interpretiert damit oft die Strategie Interessenten und potenzielle Kunden über eine möglichst große Reichweite zu gewinnen. Das ist grundsätzlich vollkommen korrekt, allerdings wird „Reichweite“ je nach Unternehmen anders interpretiert. Für einen großen Teil der insgesamt etwas über zwei Millionen Unternehmen Deutschland ist deshalb eine Reichweite hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung auf Bundesebene interessant. Dies betrifft vor allem die mittelständischen Unternehmen. Im Verhältnis dazu ist die Anzahl der Unternehmen, die international tätig sind und eine entsprechende global ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung benötigen, recht klein. Allerdings gibt noch eine dritte Kategorie an Interessenten und Kunden für Suchmaschinenoptimierung, die all zu gerne von SEO-Agenturen vernachlässigt werden, weil diese bedingt durch die Unternehmensgröße eben nicht so lukrativ erscheinen oder sich professionelle Hilfe schlicht einfach nicht leisten können. Die Rede ist von Unternehmen, die ihre Produkte/Dienstleistungen nur lokal bzw. regional anbieten. Vor gut einem halben Jahr veröffentlichte ich hier einige Tipps für mehrsprachiges Marketing und internationales SEO. Heute möchte den umgekehrten Weg gehen und einige SEO-Tipps für regional tätige Unternehmen geben. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit: Heute habe ich nach längerer Pause endlich mal wieder ein Interview mit einem Gesprächspartner aus der SEO-Szene in meinem Blog! Das letzte Interview mit André Riechert ist ja nun schon wieder einige Monate her. Um so schöner, dass Björn Tantau von Tameco Onlinemarketing direkt nach seinem wohlverdienten Erholungsurlaub die Zeit und den Mut gefunden hat, um auf dem „Heißen Stuhl“ von Seo-Handbuch.de zu einem Interview Platz zu nehmen. In meinem Interview habe ich Björn mit einigen aktuellen Themen aus den Bereichen Online-Marketing konfrontiert: Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Google, Bing und vieles mehr. Viel Spass beim lesen des (recht langen) Interviews 😉 Alles lesen »

Da knallten vermutlich die Sektkorken in Redmond… Wie BBC kürzlich berichtete, konnte die Suchmaschine Bing in den vergangenen Wochen erneut Marktanteile gutmachen. So hat man in den letzten 12 Monaten seit Markteinführung inzwischen einen doch recht stattlichen Marktanteil von 12,7% erreichen können – in den USA wohlgemerkt. Google hält sich mit aktuell 62,6% (-0,9%) wacker auf Platz 1, während Yahoo mit 18,9% (+0,6%) weiterhin auf Platz 2 liegt. In Europa ist der Hype um Bing zwar noch nicht ganz so stark ausgebrochen wie in Übersee, was meiner Meinung nach primär daran liegt, dass Microsofts Suchmaschine hier noch in der Beta-Phase läuft und die Suchergebnisse noch nicht die Qualität und Güte der amerikanischen Variante erreichen. Allein die Briten kommen als einzige Europäer bereits in den Genuss der finalen Version von Bing und kürzlich ist auch die japanische Final-Version von Bing ins Rennen gegangen. Was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung? Alles lesen »

Sommerloch? Naja, ein bisschen vielleicht. Eigentlich wollte ich dem Ruf von Martin folgen und mich dem „Ode an das Seo-Sommerloch“ anschließen, aber irgendwie taugen meine philosophischen und lyrischen Künste nicht so recht um hier einen wirklich interessante Dichter-Beitrag leisten zu können. Stattdessen habe ich hier nach ein paar ernsten Themen mal wieder einen Artikel geschrieben, der sowohl interessant als auch amüsant sein soll. Dabei habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man eine Website promoten kann… OFFLINE! Herausgekommen ist dabei eine stolze Liste mit 77 mehr oder weniger ernsten Möglichkeiten, wie ihr eure Website offline bekannt macht 😉 Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung hin, Suchmaschinenmarketing her. Manchmal muss man auch etwas über den Tellerrand schauen und sich über alternative bzw. ergänzende Marketingmethoden Gedanken machen, wenn es darum geht zusätzliche Interessenten und potenzielle Kunden zu erreichen. Aus diesem Grund möchte ich heute mal das beliebte Thema Email-Marketing aufgreifen, denn gerade in Bestandskunden und Newsletter-Abonennenten schlummern oft ungeahnte Potenziale. Alles lesen »

Endlich ist es wieder soweit! Bereits im Januar fand das erste größere und offizielle Online Marketing Meeting in der sonst eher ruhigen Stadt Uelzen (zwischen Hamburg und Hannover) statt. Nach der sehr positiven Resonanz im Januar gibt es nun eine Sommerausgabe – und wenn sich das Meeting weiterhin so positiv entwickelt wird OMKS ggf. sogar quartalsweise stattfinden. Klasse, dass sich die Jungs von Xovi und SEOlytics bereits angekün- digt haben! 😀 Alles lesen »

Na, wem ist in den letzten Tagen auf Twitter etwas aufgefallen? Zumindest der aufmerksame Nutzer, der den Weg über Twitter hierher gefunden hat, sollte etwas bemerkt haben… Seit einigen Tagen scheint es offenbar einen neuen Trend in der SEO Szene zu geben: Der Trend zum eigenen URL Shortener! 🙂 Nachdem zunächst Dominik Wojcik aka „Böser SEO“ mit angefangen hat mit den URL Shortener-Markt ins Wanken zu bringen, zogen auch Andre Aplar mit http://alpar.at und Björn Tantau mit http://tame.co eigenen Shortener-Diensten nach, wobei Björn momentan offenbar der Einzige ist, der seinen Dienst auch öffentlich zur Nutzung zur Verfügung stellt. Eigentlich habe ich die ganze Sacht zunächst eher zufällig mitbekommen, denn wer achtet bei Twitter schon genau auf die URL? Richtig aufmerksam wurde ich erst durch den Tweet von Nicolay. Zunächst fand ich die Sache ja etwas strange, aber kurz darauf fand ich die Idee der Jungs doch ziemlich kernig, so dass ich vor einigen Tagen in einer Nacht & Nebel Aktion unter http://tip.pe ( ok, die Domain bot sich einfach an 😉 ) ebenfalls einen eigenen URL Shortener aus der Taufe gehoben habe. Alles lesen »

Das letzte Interview ist ja nun schon wieder einige Wochen her. Nachdem ich im Januar zuletzt den SEO-Künstler und Bildersuche-Flüsterer Martin Mißfeldt zu einem Interview hier auf Seo-Handbuch.de eingeladen hatte, habe ich heute einen weiteren interessanten Gesprächspartner auf meinem berühmt-berüchtigten „Heißen Stuhl“ zu Gast, der erst kürzlich mit seinem Präsentation zum Thema „Internationales SEO“ für Aufsehen gesorgt hat: André Riechert aus der OM-Hochburg Uelzen 😉 und seines Zeichens „passionierter SEM/SEM, Affiliate und Online-Marketer“. André stand mir Rede und Antwort zu aktuellen Themen wie Thema Online-Marketing, Social Media und Suchmaschinen. Also, worauf warten wir noch? Auf geht’s! Alles lesen »

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung