So, nachdem ich die letzten Tage leider keine Zeit hatte zu bloggen, habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, etwas zu schreiben. Bei der Schreiborgie ist ein kleiner Leitfaden mit 33 SEO-Tipps entstanden, die man unbedingt bei der Suchmaschinenoptimierung seiner Website, seines Blogs oder Onlineshops beachten sollte. Besonders für Einsteiger dürfte dieser kleine und kompakte „SEO-Guide“ durchaus interessant sein. Natürlich ist es kein Brockhaus geworden, aber ich habe mal versucht einige der wichtigsten SEO-Regel in 33 Punkten zusammen zu tragen. Enjoy the party!

33 elementare SEO-Tipps die man beachten sollte:

1. Schreibe guten Content! Dieser sollte nicht nur neu, sondern auch interessant, hilfreich und einzigartig für die Leser sein!

2. Aktualisiere deinen Content regelmäßig. Content, der schon über 1 Jahr auf dem Buckel hat, lockt keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor – das gilt auch für User und Suchmaschinen!

3. Suche dir interessante und themenrelevante Linkpartner. Links aus „serious Neighborhood“ sind wie Zündstoff für deine Website!

4. Verwende glasklare und einzigartige Titel auf deinen Unterseiten, d.h. also: Verpasse jeder Unterseite einen eigenen, neuen Titel!

5. Verwende als erstes Wort in deinem Titel ein für dich relevantes Keyword wie z.B. „SEO von.g..“ oder „Suchmaschinenoptimierung für…“

6. Nutze die Kraft der Wörter und verwende wirklich relevante Begriffe wie „Suchmaschinenoptimierung“ statt „Infos“ für deine Links!

7. Wenn du Bilder auf deiner Website einbindest, gib den Bilden sprechende Dateinamen -> statt „IMG0003.jpg“ lieber „suchmaschinenoptimierung-macht-spass.jpg“ und gönne ihnen dazu noch eine ausführliche „alt“ und „title“-Beschreibung!

8. Bau dir eine ehrliche und nachhaltige Freundschaft zu anderen Websitebetreibern auf (z.B. über Xing) und profitiere von möglichen und interessanten Synergieeffekten!

9. Tausche Links mit Partnern und achte dabei darauf die Links nicht 1:1 zu verlinken!

10. Kauf keine Links! Oder wenn es garnicht anders geht, dann mache es so, daß es wenigstens niemand merkt… *hust*

11. Bist du noch Schüler/Student? Dann versuche einen Link von deiner Schule/Hochschule zu bekommen. Oft gibt es Bereiche auf diesen Websites speziell für Schüler/Studenten-Projekte!

12. Richte für mehr Traffic einen Newsletterdienst ein und sende deinen Besuchern/Kunden 1x pro Woche aktuelle Informationen zu deiner Website bzw. deinem Onlineshop!

13. Starte einen Linkbait in dem du zum Beispiel interessante Produkte/Dienstleistungen verlost. Besonders Onlineshop-Betreiber können von solchen Aktionen profitieren!

14. Achte darauf nicht nur mit externen Links zu arbeiten. Auch die interne Verlinkung ist enorm wichtig!

15. Kontaktiere deine Freunde, Kunden oder Geschäftspartner und lasse sie einen themenrelevanten Gastbeitrag über sich, ihr Produkt oder ihr Unternehmen auf deiner Website veröffentlichen. Jeder liest gerne etwas interessantes über sich und wird von ganz alleine den Artikel auf deiner Seite weiterempfehlen und verlinken („Schau mal, ein Artikel über mich…“)!

16. Trage deine Website in verschiedenen themenrelevante Webkatalogen ein! Für SEO/SEM-Agenturen gibt es das spezielle SEO-Verzeichnis Seophone.tel!

17. Analysiere das Suchverhalten deiner Nutzer genau und finde heraus über welche Keywords und Keyword-Kombinationen sie auf deine Seite gelangen!

18. Optimiere deine Website bzw. deinen Onlineshop auf Long Tails wenn der Markt bereits stark umkämpft ist und versuche nicht krampfhaft auf ein einzelnes Keyword zu optimieren!

19. Verzichte möglichst auf Flash, JavaScript und Frames! Wenn dies nicht möglich ist, biete den Suchmaschinen (und natürlich den Nutzern) alternativ eine HTML-Variante an.

20. Verwende eine XML-Sitemap auf deiner Website!

21. Achte auf deine Keyworddichte, aber übertreibe es nicht. Sowas kann nicht nur die Nutzer sondern auch die Suchmaschinen abschrecken!

22. Schau über den Tellerrand und beobachte nicht nur das Ranking bei Google wenn du international Suchmaschinenoptimierung betreibst sondern behalte auch Suchmaschinen wie Yahoo und Bing im Auge!

23. Versuche Links möglichst aus dem unmittelbaren inländischen Umfeld zu bekommen – eben dort, wo du mit deiner Website bzw. deinem Onlineshop primär aktiv bist!

24. Kaufe ausgelaufene Domains (expired Domains) wenn sie in deinen Domain-Fuhrpark passen, fülle sie mit interessantem Content (kein Spam) und baue dir so ein eignes Link-Netzwerk auf!

25. Verteile deine Satelliten-Projekte auf mehrere Hoster um von verschiedenen IP-Adressen zu profitieren!

26. Auch wenn die Angebote oft verlockend sind, so verwende möglichst einen lokalen Serverstandort in Verbindung mit lokalen Top-Level-Domains!

27. Verwende bei deutschen/europäischen Domainnamen, die mehrere Keywords enthalten, die Variante mit Bindestrichen! Achtung: In den Nordamerika, Australien, Asien sieht es aus optischen (nicht SEO-technischen) Gründen oft anders aus!

28. Formatiere Überschriften auf deiner Website mit den HTML-Tags <H1>, <H2>, …

29. Verwende auch heute noch mindestens die META-Tags „Description“ und „Keywords“, auch wenn deren Einfluss auf das Ranking inzwischen marginal ist!

30. Lass dich nicht vom Pagerank anderer Websites irritieren. Es gibt (nicht wenige Fälle) in denen eine Website mit niedrigerem Pagerank vor Websites mit hohem Pagerank in den Suchergebnissen liegen!

31. Achte bei einem ReDesign/ReLauch deiner Website/deines Onlineshops darauf, daß dein Webdesigner sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auskennt!

32. Stelle sicher, daß deine Website mit und ohne „www“ in der URL erreichbar ist! Hier kann man schnell einige Nutzer/Kunden verlieren…

33. und last but not least: Verwende für Mensch und Maschine besser lesbare URLs, also statt „domain.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2“ lieber „domain.de/suchmaschinenoptimierung/keyword-optimierung.html“!

Lies diese Tipps regelmäßig wieder und kaufe dir dazu noch einige ausführliche Bücher zum Thema Suchmaschinenoptimierung, denn das gesamte komplexe SEO-Wissen bekommt man nicht in 33 Tipps unter…