Angenommen das Fernsehen berichtet zu einer relevanten Sendezeitzeit über ein bestimmtes Thema. Dann kommt es regelmäßig zu vielen Suchanfragen zu eben diesem Themengebiet. Wird beispielsweise in einer beliebten Fernsehsendung ein Produkt abgehandelt, dass mit einem bestimmten Keyword verbunden ist, kann man davon ausgehen, dass bereits parallel zur Sendung das Suchanfragevolumen stark ansteigt. Sofern man im Voraus von einem Sendetermin weiß, kann man sich als SEO natürlich auf die Situation einstellen und seine Seite rechtzeitig vorne positionieren. Wird man aber plötzlich von den eigenen Analysetools überrascht, weil man – obwohl z.B. nur auf Position fünf stehen – plötzlich irrsinnig viele Besucher auf seiner Seite begrüßen kann, dann müssen schnell wirkende, taktische „Seo-Waffen“ her, damit man noch das Maximum aus der Situation herausholen kann. Alles lesen »

Nach den aktuellen Bilderklau-Artikeln vom Martin, hab ich mich inspiriert gefühlt, auch mal wieder etwas zum Thema „Bilder und SEO“ zu schreiben. Bei mir geht es heute aber weniger um den Diebstahl von Bildern, als viel mehr darum, wie Bilder auch außerhalb der beliebten Suchmaschinen-Bildersuche für Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können – auch wenn man ja eigentlich eher die klassischen Textlinks bevorzugt. Wie soll das gehen? Ganz einfach, indem man sich z.B. den in der Suchmaschinenoptimierung eigentlich nicht ganz sooo beliebten Werbebanner bedient und dabei etwas trickst. Alles lesen »

Dieser Artikel ist eine Orientierungshilfe für Anfänger zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Lokalisierung. Die beständige Frage, wie man am besten Binnenmärkte gezielt mittels Internet anspricht, ist keine Frage, die in naher Zukunft geklärt sein dürfte. Für diejenigen, die Neulinge auf dem Gebiet des Online-Marketing sind, ist die schlechte Nachricht die, dass es keine „Einheitslösung“ gibt, die jeden Industriezweig und sämtliche Verbraucherdemographien abdeckt. Jeder Aspekt einer Kampagne, von Werbebannern bis hin zu E-Mail-Marketing, muss sorgfältig im Hinblick auf die Zielgruppe geplant werden. Was auf dich als Absatzexperten raffiniert und einnehmend wirkt, hat möglicherweise nicht den gleich guten Effekt bei deinen Internetkunden. Und selbst dann, wenn es dir gelungen sein sollte, deine Fähigkeiten im Internet-Marketing für eine bestimmte Zielgruppe zu einer wahren Kunst zu verfeinern, ändern sich Trends pausenlos. Alles lesen »

Ho ho ho, ja ist denn schon bald wieder Weihnachten? Aber Hallo! Soeben wurde der Dezember eingeläutet und somit kommt das Weihnachtsfest 2009 nun unweigerlich auf uns zu. Auch wenn mich dieses ganze Geschenke Shopping tierisch nervt und meine Freundin sogar bereits anfängt die Bude mit Weihnachtsdeko zu verschandeln – ihr wisst schon: Kerzen, Engelfiguren, Holzkunst aus dem Erzgebirge, Tannenzweige und andere Dinge die kein Mann braucht – so kommt man doch nicht drum herum. Tja, da wollte ich mit meinem SEO-Blog nicht nachstehen und habe ihm aus Protest direkt mal etwas Weihnachts-Trash-Optik verpasst! Auch mein Avatar bei Twitter musste bereits herhalten und wurde kurzerhand zum Weihnachts-SEO umgestaltet. Auch wenn es nicht ganz an die Künste vom Martin heran reicht, so ist die Web0.1-Optik doch halbwegs gelungen, oder? Aber Weihnachten ist ja nicht nur nervig… Besonders für Onlineshop-Betreiber ist jetzt die Zeit gekommen, um nochmal ordentlich auf die Pauke zu hauen und noch ein paar Käufer abzugreifen – denn mal ehrlich, wer hat nicht schon auf den letzten Drücker ein Weihnachtsgeschenk gekauft? 😉 Alles lesen »

Wer in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein möchte, der kommt um gute Domains nicht umhin. Die einen bevorzugen generische Domains, die anderen stehen eher auf Kunstworte mit Wiedererkennungswert und einem starken Brandingfaktor. Allerdings ist der Domainmarkt inzwischen sehr stark umkämpft und wer noch ein paar gute Domains registrieren will, macht inzwischen oft große Augen, den gute Domains muss man heute schon fast mit der Lupe suchen. Aber auch für Suchmaschinenoptimierer selbst wird die Jagd nach gute Domains rund um das Thema SEO für neue Projekte wie z.B. Blogs o.ä. immer schwieriger. Aus diesem Grund habe ich hier mal eine Liste von satten 100 Domains rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt, die darauf warten von euch registriert zu werden! Alles lesen »

Der Linktausch ist eine der Disziplinen im Linkbuilding, die sich unter anderem aufgrund der Einfachheit und des Kostenfaktors stetiger Beliebtheit erfreuen. Folglich erhält man täglich dutzende E-Mails mit Linktauschanfragen, die der eine oder andere einfach nur als Last empfindet und direkt mit einem Mausklick in den Papierkorb quittiert. Zugegeben ist es einfach nur nervig, wenn sich nach dem Erstkontakt mit einer Freemail-Adresse herausstellt, dass sich hinter „Lieschen Müller“ plötzlich eine SEO-Agentur verbirgt. Ob das also der richtige Weg ist bezweifele nicht nur ich. Ein mysteriöses Phänomen ist der sogenannte Linkschwund von bereits getauschten Links. Da kommt es schon mal vor, dass nach einiger Zeit einfach der Backlink gelöscht wird, ohne den Partner vorab darüber zu informieren. Zu der ganzen Misere kommt noch dazu, dass Google und andere Suchmaschinen dem Linktausch nicht gerade wohlgesonnen sind und man sich immer am Rand vom Spam bewegt. Anhand dieser Beispiele kann man also schon erahnen, wie komplex das Thema Linktausch sein kann. Ich möchte nun einige grundsätzliche Dinge erörtern, die man beim Linktausch beachten sollte. Alles lesen »

Ich will ja nicht sagen, daß ich es nicht gesagt hätte… aber habe ich es nicht gesagt? Gestern Nachmittag habe ich noch getwittert, daß meine Glaskugel ein Pagerank-Update bis spätesens zur 46. KW voraussieht und was hat Google heute Nacht gemacht? Jawoll ja, einen Pagerank-Update angestoßen! Ich habe gerade mal einige fremde und eigene Projekte gecheckt und es gibt keinen Zweifel, es hat ein Pagerank-Update stattgfunden, denn es gibt diverse Hochstufungen des Pageranks z.B. von 0 auf 2, von 1 auf 2 oder 3, von 3 auf 4, usw. – Abstufungen konnte ich bisher(!) noch keine feststellen. Vielleicht war Google in dieser Runde ja etwas freundlicher um uns gnädig zu stimmen! Wie siehts bei euren Projekten aus? Und was lernen wir allgemein daraus? Genau, das Sprichwort hat sich mal wieder bewahrheitet: Totgesagte (der Pagerank) leben eben doch bekanntlich länger, auch wenn sie manchmal etwas länger brauchen um aus der Hüfte zu kommen. Auch wenn der „Wert“ des Pageranks inzwischen längst etwas hinkt… Willkommen Zuhause, Junge! 😀

Heute möchte ich mich mal wieder mit einer kleinen Liste voller (hoffentlich) nützlicher Tipps für mehr Links und Traffic auf eurer Website zurückmelden. Links und Traffic kann man ja schließlich immer gebrauchen, stimmts? Aus diesem Grund habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und hier eine kompakte Liste mit 100 Ideen zusammengestellt, die ausgedruckt in jeder Firma die mit eCommerce, Marketing und Internet-Business zutun hat an die Pinnwand gehört! Aber ich muß euch vorwarnen: Einige der Tipps sind nicht 100% ernst gemeint und sollen euch als Anstoß zu weiteren/eigenen Ideen dienen. Ich hoffe, es ist trotzdem das eine oder andere für euch dabei! 😉 Alles lesen »

Wie bereits vor einigen Tagen geschrieben und wenig später auch über eine kleine Meinungsumfrage von SEO-United verifiziert, scheint Microsofts neue Suchmaschine Bing tatsächlich ein ernsthafter Konkurrent für Google zu werden. Momentan läuft Bing zwar erst in den USA so richtig zu Hochtouren auf, aber wie zu erwarten sein dürfte, wird der Hype auch irgendwann nach Europa herüber schwappen. Ein Grund mehr sich in den nächsten Monaten auch etwas intensiver mit dem Thema SEO für Bing zu beschäftigen, wenn man den Zug in den nächsten 1-2 Jahre nicht verpassen möchte. Dazu werde ich in den nächsten Tagen/Wochen etwas konkreter berichten – auch ein paar Tests sind geplant! Bis dahin solltet ihr euch auch mal das obige Video-Interview mit Rand Fishkin (SEOmoz) und dem Microsoft Bing Team zum Thema Suchmaschinenoptimierung anschauen, welches ich heute auf dem Prometeo-Blog gefunden habe. Es lohnt sich!

Heute möchte ich mich nach einer stressigen Woche (ich hätte nicht gedacht, daß man nach einem Artikel zum Thema SEO in der aktuellen Ausgabe des E-Commerce Magazin Webselling dermaßen viel positives Feedback bekommt) mal mit einem hoffentlich interessanten SEO-Thema zurückmelden, wobei es mir heute um das beliebte Thema Domain-Netzwerke geht, denn in der Suchmaschinenoptimierung sind nicht nur Links von fremden Websites wichtig. Auch ein eigenes Domain-Netzwerk mit Links ist ein elementarer Baustein. Ein Grund mehr sich bei der Gestaltung und dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes gründliche Gedanken zu machen. Alles lesen »

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