Lange habt ihr darauf warten müssen, aber nun ist es endlich wieder soweit… Der SEO-Contest-Klassiker „Germany’s Next Super-SEO“ geht heute in die dritte Runde mit Germany’s Next Super-SEO 2013! Auch in diesem Jahr geht es wieder darum talentierte und clevere SEOs zu finden. Zwar gibt es auch in diesem Jahr keinen Model-Vertrag zu gewinnen, aber dafür wieder jede Menge coole Preise, die wohl jeder SEO und Webmaster mit Sicherheit gebrauchen kann. Insgesamt gibt es diesmal satte 21 erstklassige Preise, die man mit der Teilnahme bei GNSSEO 2013 abstauben kann – aber nur Eine(r) wird sich am Ende auch die Tapferkeitsmedaille mit dem begehrten Titel „Germany’s Next Super-SEO 2013“ auf der Brust tragen dürfen! Also zeigt der Welt euer Fähigkeit als knallkarte SEO-Kämpfer! Alles lesen »

Das Thema Linktausch ist eines der beliebtesten und wichtigsten im Bereich SEO. Im Prinzip klingt das Thema relativ simpel, allerdings bringen mich einige Linktauschanfragen in letzter Zeit immer wieder zum Kopfschütteln. Besonders beliebt sind momentan automatisierte Tools für schnelle Linktauschanfragen. Das kann im Einzelfall klappen, aber in der Regel sind individuelle und maßgeschneiderte Anfragen letztlich doch das wesentlich erfolgreichere Mittel. In diesem Artikel möchte ich euch deshalb heute 10 Tipps für erfolgreiche Linktauschanfrage geben. Alles lesen »

Um den Befürchtungen vorab direkt mal den Wind aus dem Segel zu nehmen… Dies ist kein weiterer „SEO ist tot“-Artikel. Viel mehr möchte ich in diesem Artikel mal einen etwas anderen Blick in die SEO-Zukunft werfen, die nicht nur die Nutzung von Computern sondern auch die Suchmaschinenoptimierung betreffen könnte. Es geht um das derzeit allseits beliebte Thema mobiles Internet und insbesondere die Nutzung von Apps! Auch wenn die Frage vielleicht etwas provokant klingt: Braucht man in einigen Jahren eigentlich wirklich noch klassische Suchmaschinen wie Google, Bing & Co.? Alles lesen »

In der aktuellen Ausgabe Nr. 17 des Website Boosting Magazins befindet sich ein sehr interessanter Artikel von Mario Fischer zum Disavow-Link-Tool in den Google Webmaster Tools. Auch wenn wir uns gerade im Sprung zum neuen Jahr befinden und sich einige Leser vermutlich im verdienten Urlaub befinden, möchte ich diese ruhige und entspannte Zeit für einen eigenen Artikel zum Thema Disavow-Links nutzen. Alles lesen »

Vor ein paar Tagen hat Marco aka Seonaut einen recht interessanten Artikel mit dem spannenden Titel „Der SEO – Das Arschlochkind“ geschrieben und in seinem SEO-Blog seonauten.com veröffentlich. Kernaussage war es dabei, dass Suchmaschinenoptimierer inzwischen durchaus einen Ruf zu verlieren haben – nicht nur innerhalb der SEO-Szene, sondern ganz besonders dort, wo genau diese Dienstleistungen tatsächlich täglich in Anspruch genommen werden: In Unternehmen! Die Frage die sich mir schon sei einiger Zeit stellt: Haben SEOs tatsächlich einen so schlechten Ruf und falls ja, woher kommt dieser? Alles lesen »

Es ist mal wieder soweit: Google hat seinen Pagerank-Motor angeworfen und sorgt wieder für Aufsehen und Diskussionen in der SEO-Szene. Das letzte Pagerank-Update fand im August statt und so war das aktuelle Update für November durchaus abzusehen, nachdem Google nun offensichtlich wieder zum gewohnten 3-Monats-Intervall zurückgefunden hatte. Und tatsächlich wurden heute bereits am späten Nachmittag die ersten Veränderungen am “grünen Balken” erkennbar. Auch wenn der Google Pagerank schon sehr oft für tot erklärt wurde, scheint Google selbst aber doch nicht so richtig auf die Pagerank-Updates verzichten zu wollen. Alles lesen »

Backlinks von Wikipedia sind im Bereich SEO heiß begehrt. Suchmaschinenoptimierer lecken sich quasi die Finger nach einem Backlinks vom weltgrößten Online-Lexikon – und das nicht zu unrecht. Denn Backlinks von Wikipedia bringen in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung eine Menge Vorteile. Welche das sind, und wie man an Wiki-Links kommt, verrate ich zusammen mit meinem Lieblingstrick in diesem Artikel. Alles lesen »

In seinem aktuellen Blogartikel berichtet Martin Mißfeldt von einer kürzlich veröffentlichen Nachrichter auf Twitter von Matt Cutts – dem Kopf des Quality-Teams von Google. In diesem geht es darum, dass Google anscheinend plant den Bonus für Keyword-Domains neu zu definieren. Nach Angaben von Matt Cutts sollen hiervon zunächst rund 0,6% der englischsprachigen Suchergebnisse in den USA betroffen sein. Natürlich ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis ein entsprechendes Update dieses Algorithmusupdates auch in Europa bzw. Deutschland ausgerollt wird. Alles lesen »

Es vergeht fast keine Woche, in der nicht irgendwo auf einem Stammtisch, in einem Blog oder Forum die Diskussion um „Artikelverzeichnis“ entbrannt. Während die Einen darauf schwören, machen die Anderen lieber einen großen Bogen um Links aus Artikelverzeichnissen. Da das Thema seit dem Penguin-Update inzwischen wohl zu einem der heißesten Themen überhaupt in der SEO-Szene geworden ist, möchte auch ich heute mal meine Gedanken zu diesem Thema loswerden. Sind Artikelverzeichnisse generell schlecht und deshalb tatsächlich Schnee von gestern? Alles lesen »

Es ist mal wieder soweit…It’s Showtime! Google hat mal wieder seine Pagerank-Triebwerke gestartet und sorgt seit heute wieder für etwas Nervenkitzel in der SEO-Szene. Das letzte Pagerank-Update fand Anfang Mai 2012 statt. Schaut man sich die Abstände der letzten Pagerank-Updates an, dann scheint Google inzwischen wieder zum alten 3-Monates-Rhythmus zurückgefunden zu haben. Vom Ableben, welches vor gut einem Jahre in der Blogosphäre propagiert wurde, scheint der Pagerank doch noch etwas entfernt zu sein. Offensichtlich scheint sich Google immer doch nicht so richtig vom Pagerank trennen zu können und auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist ein Pagerank Update besonders im Sommerloch eine schöne Abwechslung. Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung