AllNet Flat 468x60

September
29

Heute gibt es mal etwas in eigener Sache: Nach gut 1,5 Jahren konnte ich den alten Look des SEO-Blogs nicht mehr sehen. Aus diesem Grund habe ich mir heute die Zeit genommen meinem SEO-Blog einen neuen Look zu gönnen. SEO-Kollege André von 5inline.de stand mir dabei mit motivierenden Kommentaren wie „Wenn du das noch so machst, dann sieht das richtig gut aus!“, „Willst du diesen Bereich nicht noch etwas breiter machen?“ und „Ja, so siehts gut aus!“ hilfreich zur Seite. Das Ergebnis: Ein neues, freches, modernes und insbesondere augenfreundlicheres Design für SEO-Handbuch.de, welches (hoffentlich) nicht nur André und mir, sondern auch euch gefällt. Aus diesem Grund freue ich mich über massig Feedback von euch! So, jetzt kann das nächste Pagerank-Update kommen – wir haben uns schonmal in Schale geworfen *g* Für alle Nostalgiker unter euch, hier noch einmal ein letzten mehr oder weniger wehmütiger Rückblick auf das alte Design…

SEO-Handbuch.de Relauch

September
28

Whois Domain-AbfrageHeute möchte ich mich nach einer stressigen Woche (ich hätte nicht gedacht, daß man nach einem Artikel zum Thema SEO in der aktuellen Ausgabe des E-Commerce Magazin Webselling dermaßen viel positives Feedback bekommt) mal mit einem hoffentlich interessanten SEO-Thema zurückmelden, wobei es mir heute um das beliebte Thema Domain-Netzwerke geht, denn in der Suchmaschinenoptimierung sind nicht nur Links von fremden Websites wichtig. Auch ein eigenes Domain-Netzwerk mit Links ist ein elementarer Baustein. Ein Grund mehr sich bei der Gestaltung und dem Aufbau eines eigenen Netzwerkes gründliche Gedanken zu machen. Alles lesen »

September
18

Suchmaschine Microsoft BingDie Entwicklung auf dem Suchmaschinenmarkt bleibt auch im September weiter spannend. Während wir in Deutschland noch auf die Finale Version der Suchmaschine Bing mit allen Features der US-Version warten müssen, kann Microsofts Suchmaschine in den USA weiter Boden auf dem Suchmaschinenmarkt gut machen. Wie ZDNet berichtet, konnte die Suchmaschine Bing im August einen Zuwachs der Suchanfragen von +22,1% im Vergleich zum Vormonat verzeichnen, womit der Marktanteil in den USA auf 10,7% bzw. 1,1 Millarden Suchanfragen ausgebaut werden konnte. Alles lesen »

September
16

Vor rund zwei Wochen hatte ich ein kleines Traffic-Experiment gestartet. Dabei ging es darum die Frage zu klären, ob Domains die in Filmen genannt/gezeigt werden (damit sind keine Domains von Filmen selbst gemeint!) bei einer erfolgreichen Registrierung tatsächlich Traffic bringen können. Inzwischen sind wie gesagt schon wieder ganze zwei Wochen ins Land gezogen und ich möchte bereits heute das Geheimnis lüften. Alles lesen »

September
12

IBM Multimedia-Suchmaschine SAPIRNeben Microsofts neuer Suchmaschine Bing will nun auch „The Big Blue“ (IBM) sein Glück auf dem Suchmaschinenmarkt probieren. Mit einer neuartigen Suchmaschine wollen die israelischen IBM-Forscher zusammen mit dem Know-How einiger europäischer Wissenschaftler u.a. vom Max-Planck-Institut den Suchmaschinenmarkt revolutionieren. Dabei haben sie sich speziell auf den Bilder- und Videobereich spezialisiert – hier sehen die Mannen um IBM noch viel Verbesserungsbedarf ausgemacht. Das Projekt trägt den Namen“ SAPIR“, was für „Search in Audio-Visual Content Using Peer-to-Peer Information Retrieval“ steht. Alles lesen »

September
11

Kaum zu glauben, aber es ist schon fast wieder soweit. Das große Fest des Schenkens steht wieder unmittelbar vor der Tür! „Moment, bis dahin sind doch noch gut 3 Monate Zeit“ werden jetzt vermutlich einige sagen. Richtig, auch wenn man bisher noch sehr vereinzelt die ersten Schoko-Weihnachtsmänner in den Regalen der großen Handelsketten antrifft und auch die Schaufenster in den Fußgängerzonen noch keine Weihnachtsdeko aufzeigen, so ist die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken für die Liebsten bereits in vollem Gange – zumindest online! Alles lesen »

September
8

Das Internet ist das eigentliche Tor zur Welt geworden. Jeder Nutzer sendet auf seine Weise Informationen um den Globus. Doch auch wenn es viele mögliche Empfänger gibt, kommt die Nachricht oftmals nicht bei dem richtigen Nutzer an. Denn ohne suchmaschinenoptimierte Texte (kurz SEO Texte) ist die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden eher gering. Ein ähnliches Problem hatte auch Frank, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, seine Leidenschaft für Elvis-Kostüme mit anderen Fans in Deutschland zu teilen und ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Innerhalb weniger Stunden hatte er seine Website im Netz, ohne SEO Texte. Doch auch nach einigen Wochen konnte er seine täglichen Besucher an einer Hand abzählen. Eine Situation, die Frank zum Nachdenken brachte und durch die ich ihn schließlich kennenlernen durfte. Auch er hatte mittlerweile einen Artikel über SEO Texte gelesen und war neugierig geworden, wie man durch diese SEO Texte nun mehr Elvis-Verrückte erreichen könnte. Alles lesen »

September
4

Wie ich gerade im Blog Gawker.com gelesen habe, hat sich Google nach einem über fünfjährigen Kampf das „Design“ ihrer Suchmaschine unter dem Namen „Grafische Benutzeroberfläche für den Bildschirm eines Kommunikations-Terminals“ patentieren lassen. Ja richtig gelesen, es geht hier nicht um das Google-Logo oder irgendein aufwendiges Designs einer Unterseite wie z.B. Google-Trends, Google-AdWords, Google-Mails, etc. sondern lediglich um die Startseite. Damit sichert sich der Suchmaschinenprimus nun alle Rechte an einem der wohl minimalsten Web-„Designs“ der Welt, nämlich einer Suchbox in der Mitte des Bildschirms mit zwei Suchbuttons. Alles lesen »

September
3

Momentan wird in der SEO-Szene besonders tief in der Trickkiste gekramt, um die Aufmerksamkeit auf sich bzw. auf seinen Blog zu ziehen. Nach meinem Germany’s Next Super-SEO Contest treiben nun zwei weitere Highlights des Linkbaitings ihr Unwesen im Internet: Während Marcell (aka SEOdeluxe) aktuell seine besten Kartentricks in Form von Trading Cards mit dem Namen „Online-Marketing Generals“ (OMG) ausspielt, hat sich Martin (aka TagSEOblog) mal wieder mit Pinsel und Taffelei gewaffnet und einen Kurzurlaub in Springfield gebucht. So oder so: Beide haben es auf die SEO-Szene abgesehen! Alles lesen »

September
2

Kundenmeinungen und die Bewertungsfunktion von Online Shops werden immer mehr ein Muss für einen guten Online Shop. Dieser Beitrag soll einen kleinen, aber dennoch umfassenden Überblick geben, wie man am besten mit Bewertungen von Kunden umgeht und warum es notwendig ist, Ihre Kunden nach ihrer Meinung zu fragen. Alles lesen »

© 2008-2017 SEO-HANDBUCH.DE™ – SEO & Online Marketing Blog
SEO Blog | Suchmaschinenoptimierung Blog | SEO Nachrichten | Online Marketing Blog | Internet Marketing Blog | Impressum | Datenschutzerklärung