„Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“ (Definition nach Wolfgang Mieder). Besonders Suchmaschinenoptimierer sind in ihrer Art als Online-Marketer und ihrer in der Regel ausgiebigen Kommunikation mit anderen Suchmaschinenoptimierern über Twitter, Facebook und auf Events hinsichtlich neuer Trends in Techniken im SEO, auf einprägsame Regeln und Weisheiten angewiesen. Aus diesem Grund gibt es hier und heute einige Weisheiten speziell für SEOs! Ähnlichkeiten zu bekannten, deutschen Sprichworten sind natürlich rein zufällig. Die folgende Liste solltet ihr euch umgehend ausdrucken, denn diese gesammelten SEO-Weisheiten werden euch bestimmt regelmäßig – egal ob als Agentur- oder als Inhouse-SEO – in allen stressigen Lebenslagen behilflich sein 😉 Alles lesen »

Weihnachten, die Zeit der Liebe, und die Zeit der Geschenke, naht Tag für Tag immer ein Stück mehr. Nicht mehr lange ist es hin, bis die ersten Schneeflocken fallen, die ersten Weihnachtslieder im Radio gespielt werden und bis alle wieder in den Kaufrausch der Weihnachtsgeschenke geraten. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn es draußen kalt und auch rutschig ist, steigen die Bestellungen und damit auch die Umsätze in den Onlineshops im Internet. Jährlich werden im Internet zur Weihnachtszeit mehrere Millionen Euro umgesetzt, was aber auch die Affiliates deutlich zu spüren bekommen, denn nicht nur die Umsätze in den Onlineshops steigen, sondern auch die Suchanfragen auf bestimmte Keywords bei Google. Besonders gefragt sind Suchanfragen nach Geschenken oder Produktpaletten wie zum Beispiel Rasierer oder Blu-Ray Player. Alles, was verschenkt wird, wird bei Google gesucht, und besonders zur Weihnachtszeit häufiger als im Rest des Jahres. Da zur Weihnachtszeit mehr verdient werden kann, muss auch dementsprechend optimiert werden. Alles lesen »

Heute möchte ich mal mit dem Thema exotische Top-Level-Domain (TLD) im Bereich SEO beschäftigen, denn immer wieder kommt die Frage in diversen Diskussionen und Foren auf, inwiefern die Top-Level-Domain entscheidet für das Ranking ist und ob man exotische TLDs nutzen kann oder grundsätzlich die Finger davon lassen sollte. Dabei wird auch oft die Frage in den Raum gestellt: Kann man mit einer Domain mit einer TLD außerhalb der klassischen Endungen .de, .com, .net, .org, .biz, .info und .eu überhaupt gut ranken? Diese beiden Punkte möchte ich an dieser Stelle heute in meinem Blog aufgreifen. Alles lesen »

Jeder SEO und Online-Marketer kennt das Problem: Man hat eine neue Nische für sich entdeckt und muss bei der Registrierung der entsprechenden Single-Keyword-Domain feststellen, dass dieses bereits unter allen gängigen Top-Level-Domains wie .de, .com, .net, .org, .biz oder .info vergeben ist. Mit etwas Glück ist eine der Domains geparkt und steht zu einem fairen Preis zum Verkauf. Aber was tun, wenn dies nicht der Fall ist? Hier hilft dann in der Regel nur eine Longtail-Domain oder eine neutrale Domain-Extension. Oft ist man dann erstmal eine Weile damit beschäftigt zu überlegen, welche Erweiterungen überhaupt etabliert sind und ob diese optisch auch einigermaßen „ansehnlich“ sind und seriös wirken. Alles lesen »

Lesen bildet bekanntlich und besonders im Online-Marketing-Bereich gibt es ja ständig interessante und neue Informationen, die man vielleicht noch nicht kannte. Deshalb habe ich heute ein ganz besonders Schmankerl für euch: 3 brandaktuelle Bücher vom IT-Fachverlag MITP, die ihr hier im Blog gewinnen könnt! Das tolle daran… die Teilnahme ist relativ einfach. Lediglich einen Twitter-Account wird benötigt und schon könnt ihr an der Verlosung dieser tollen und hochinteressante Bücher teilnehmen. Na, wenn das nichts ist? Eben. Also, auf gehts! Alles lesen »

Egal ob man Befürworter oder Gegner der voraussichtlich ab nächstem Jahr startenden neuen Top-Level-Domains wie beispielsweise .berlin, .bayern, .web, .versicherung oder gar .gay ist, so wird man sich mit dem Thema nicht nur aus Domainer-, sondern besonders auch aus Unternehmer- und SEO-Sicht beschäftigen müssen, denn eines ist bereits jetzt klar: Die neuen Domains werden als ein weiterer Faktor ebenfalls Einfluss auf das Ranking von Websites haben! Wie stark der Einfluss sein wird, lässt sich erst mit dem Start der neuen Top-Level-Domains wirklich sagen. Aber schon heute lässt sich erkennen, dass Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo & Co die Top-Level-Domain in Ihre Bewertung einer Website einfließen lassen. Alles lesen »

Ein neues Projekt fängt nicht nur mit der guten Idee, sondern auch mit der richtige Domain an. Möchte man ein neues Projekt starten, besonders wenn es sich um ein klassisches SEO-bzw. Affiliate-Projekt handelt, gehört die Wahl einer passenden Domain zu den wichtigsten Grundelementen. Dabei erscheint die Wahl der richtigen Domain nicht immer ganz einfach. In meinem heutigen Artikel möchte ich auf das Thema Domainwahl eingehen. Worauf sollte man bei der Wahl der Domain achten und worauf sollte man bei der Registierung lieber verzichten. Alles lesen »

Das Thema Nischen ist nicht erst seit gestern ein interessantes Thema im Bereich des Online-Marketings. Gerade in Zukunft werden Nischen für kleinere Websitebereiber und Affiliates immer wichtiger, denn: Mit der Zunahme an immer größeren Portalen und Onlineshops, wird auch der Handlungsspielraum für kleine Websitebetreiber, die eben nicht über ein Millionenbudget verfügen um in umkämpften Bereichen mitmischen zu können, immer kleiner. Die Chancen auch in Zukunft bei heiß umkämpften Themen noch gegen große Portale bestehen zu können, wird entsprechend geringer. Das Zauberwort lautet deshalb auch für 2011: Nischen! Aber wie findet man eine Nische und worauf sollte man achten? Die ersten und wichtigsten Steps möchte ich in meinem heutigen Artikel aufzeigen. Alles lesen »

Wie man am Blog-Logo sehen kann, steht Weihnachten schon bald wieder vor der Tür. Auch wenn ich eigentlich gar keine Lust habe, schon wieder krampfhaft nach irgendwelchen tollen Weihnachtsgeschenken zu suchen, komme ich auch dieses Jahr wohl wieder nicht umhin. Zumindest die Beschaffung kann man sich inzwischen erleichtern, denn der einfachste Weg ist längst die Bestellung im Internet – und da bin ich direkt auf die Idee gekommen, rechtzeitig zum anstehenden Weihnachtsfest einen kleinen Artikel mit Tipps zum Thema SEO für eBay Shops zu schrieben, denn gerade im Auktionshaus Nummer 1 dürften die Einschläge in den nächsten Tagen deutlich näher kommen. Alles lesen »

Der Director of Search Products des Suchmaschinenanbieters Yahoo! Brian Theodore hat heute im Yahoo! Blog ein neues Produkt mit dem Namen „Yahoo! Clues“ vorgestellt, mit dem das Suchverhalten der Nutzer der Suchmaschine Yahoo hinsichtlich Geschlecht, Alter, Location und Einkommen analysiert werden kann. Zudem können Begriffe miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse werden dann optisch und mit Kartenmaterial aufbereitet. Kleines Beispiel zum Thema SEO: Der größte Teil der Nutzer, der nach Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization sucht ist männlich, zwischen 25 und 44 Jahre alt, verfügt über ein Einkommen zwischen 25.000 und 50.000 Dollar und wohnt in den Bundesstaaten Colorado, Kalifornien oder Texas. Findet ihr auch bei diesen Eckdaten wieder? 😉 Das Tool befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und weckt leichte Erinnerungen an das bereits bekannte Tool Googles Insight for Search – zumindest hinsichtlich der Location-Funktion. Momentan ist die Betrachtung noch auf die USA beschränkt. Testen solltet ihr Yahoo! Clues auf jeden Fall mal.

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