Marketingagenturen verlagern ihr Augenmerk seit gerade einmal 20 Jahren immer rasanter auf ein neues Medium: Sie haben das Internet entdeckt, es sich zu eigen gemacht – und es lieben gelernt. Anfängliche Spitzenreiter wie Bannerwerbung oder hysterisch flackernde Flashanzeigen treiben indes nur Millimeter entfernt von der Charybdis der Moderne und deren tödlichem Sog: ihrer Klassifizierung als „Schnee von gestern“. Schließlich ermöglicht das Internet inzwischen eine Vielzahl effektiverer und weitaus weniger aufdringlicher Marketingstrategien. In diesem Artikel möchte ich heute mal dem Thema Online-Bewertungen die Aufmerksamkeit schenken, die ihm sonst oft schändlich verwehrt wird. Alles lesen »

Man kann es schon nicht mehr hören! „Content Marketing“ – egal wo man surft oder auf welcher Konferenz man sich gerade befindet. Content Marketing ist inzwischen für viele das Synonym für Online Marketing geworden. Dabei zielen die meisten Artikel und Vorträge auf großartige Kampagnen ab und phantasieren sich in luftige Budgethöhen. Doch was ist mit dem Gemüseladen um die Ecke? Dem Onlineshop, der gerade erst loslegt und keine Unsummen in Marketing ausgeben kann und will? Grund genug, einmal 30 praxisorientierte Tipps zu geben, die nun wirklich jeder bei seiner Website und mit kleinem Budget berücksichtigen kann. Los gehts! Alles lesen »

Hat Google+ Vorteile gegenüber Facebook? Zumindest für Unternehmen lässt sich diese Frage aus Sicht vieler Social-Media-Experten mit einem klaren Ja beantworten. Ihrer Meinung nach bietet Google+ zahlreiche nützliche Funktionen, die es einem Unternehmen erlauben, zielgerichtet, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren. Im Folgenden sollen die wichtigsten Tools von Google+ für den Bereich der Unternehmenskommunikation beleuchtet werden. Anhand einer kleinen Checkliste, könnt Ihr dabei auch abgleichen, ob Google+ in Eurem Unternehmen bereits effektiv genutzt wird und welche Potentiale gegebenenfalls noch vorhanden sind. Alles lesen »

Hohe Klickraten, vor allem bei Videos mit viralem Hintergrund sind keine Seltenheit. Ebenfalls gar nicht so selten ist die Tatsache, dass die zahlreichen Klicks keinen natürlichen Ursprung haben, um die Popularität des Videos weiter zu steigern. Klickbetrug heißt diese Form der Maßnahme, die auf unseriösem Weg zu einem eigenen „Geschäftsbereich“ auf YouTube, MyVideo und anderen Videoplattformen geworden ist und für den Initiator nicht nur Ruhm und Ehre, sondern oft auch finanzielle Gewinne bedeutet. Doch damit soll laut einem Blogbeitrag von Googles Software-Entwickler Philipp Pfeiffenberg nun Schluss. Die Plattform YouTube sagt dem Klickbetrug nun den Kampf an. Alles lesen »

Auch wenn die Nutzerzahlen von Facebook und Google+ relativ stabil bleiben, gehört der Microbloggingdienst Twitter noch immer zu den wichtigsten Marketingwerkzeugen im Bereich der Social Media. Dank des schnellen Zugriffs auf geteilte Tweets und die schnelle Empfangbarkeit über mobile Endgeräte erreicht Twitter mit seinem Dienst die Kunden deutlich direkter und schneller, als es über die anderen Marketingkanäle möglich wäre. Aus diesem Grund muss ein gelungenes Marketing nicht nur Facebook und Google+ einbinden, sondern sollte vor allem auch über Twitter erfolgen, um die Zahl der Nutzerzugriffe auch in den anderen sozialen Medien signifikant zu erhöhen. Alles lesen »

Dass Google der absolute Platzhirsch unter den Suchmaschinen ist, stellt für Webmaster heute keine Nachricht mehr dar. Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschränkt sich deshalb in den Köpfen vieler Websitebetreiber darauf, ihre Website auf die Erfordernisse Googles anzupassen. Auf der einen Seite ist diese Haltung nachvollziehbar, stellt Google doch die stärksten Besucherströme bereit. Auf der anderen Seite besteht dabei natürlich auch die Gefahr, sich von einem einzigen Dienstleister abhängig zu machen. Außerdem werden damit andere Besucherquellen verschenkt. Alles lesen »

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte und besonders im Social Media Marketing ist das optische Element sehr wichtig, um seine Zielgruppe noch besser mit seinen Dienstleistungen und Produkten erreichen zu können und überhaupt wird der “Social”-Faktor und allgemein das Social Media neben anderen Disziplinen im Bereich Online-Marketing immer wichtiger. Dies hat auch der Softwareriese Microsoft bereits vor einigen Jahren erkannt und sich nicht nur Anteile am größten Social Network Facebook gesichert, sondern treibt zugleich auch die Verknüpfung zwischen seiner Suchmaschine Bing mit diesem sozialen Netzwerk immer weiter voran. Damit aber nicht genug: Inzwischen arbeitet Microsoft offensichtlich auch verstärkt mit dem Netzwerk Pinterest zusammen. Alles lesen »

Facebook ist das soziale Netzwerk im Internet uns es gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen, die Erfolg mit ihren Internet-Aktivitäten haben wollen, führt kein Weg an Facebook vorbei – und das ganz besonders dann, wenn die bevorzugten Zielgruppen internetaffin und mit starker Quote auf Facebook vertreten sind. Für Unternehmen, die hier einsteigen wollen, ist eine „Facebook Seite“ (auch Facebook-Fanseite oder -Fanpage) sinnvoll und nützlich, doch nicht ohne ein gewisses Engagement im sozialen Netzwerk Facebook umsetzbar. Alles lesen »

Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Stephan Walcher aka Prometeo bedanken, welcher ja einen heißen Draht zu Microsoft hat und mich zur Testphase in das neue Microsoft Social-Network So.cl („Socl“ bzw. „Social“) eingeladen hat! Man kann sich zwar auch direkt auf der Website mit seinem Facebook-Account für einen Zugang zur Testphase bewerben, aber in der Regel erhält man dann nur die Nachricht, dass die Anmeldung eingegangen ist und man nun warten muss. Sofern man aufgenommen wird, dauert es in der Regel mehrere Tage. Der schnellere Weg ist auf jeden Fall eine Einladung (Invite) über ein bereits bestehendes Mitglied. Alles lesen »

Momentan ist das Thema Social Media, besonders in Form von Twitter und Facebook, in aller Munde und auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind die sozialen Medien inzwischen angekommen, nachdem aus verschiedenen Quellen berichtet wurde, dass eben auch Tweets und Likes eine gewisse, wenn auch aufgrund ihrer Halbwertzeit oft extrem kurzfristige, Auswirkung auf das Ranking von Websites bei den bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing haben. Wer heute SEO sagt, muss also fast schon automatisch auch immer SMO sagen – und genau hier liegt die Crux… beide Kanäle müssen unter einen Hut gebracht werden! Alles lesen »

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