Einige E-Mails haben mich im Laufe dieser Woche daran erinnert: Vor etwas über 3 Monaten hatte ich ein kleines SEO-Experiment gestartet, bei dem ich mal die Bildersuchen der aktuellen Top-3 Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN/Live etwas ins Visier nehmen wollte. Dazu hatte ich mir das Thema „Kernkraftwerk Krümmel“ herausgesucht, weil dies recht speziell war und hierzu nicht so viele Treffer im Bilderindex der Suchmaschinen vorhanden waren wie bei anderen Begriffen/Themen, wodurch Änderungen deutlich schneller zu erkennen sind. Im Februar gab es zu dem Experiment eine erste Zwischenbilanz und bis heute hatten die oben genannten Suchmaschinen Zeit sich über das Bild herzumachen. Natürlich wurden alle gängigen Richtlinien befolgt, die laut Matt Cutts zur Suchmaschinenoptimierung von Bildern beitragen sollen, wie z.B. ein sprechender Dateiname, ein aussagekräftige Alt-Tag sowie reichlich SEO-Content rund um das Motiv (Bild). All das wurde hier beachtet – und heute präsentiere ich euch das Ergebnis! Alles lesen »

Eine gute und aussagekräftige Domain benötigt man nicht nur zum Branding von Internetprojekten, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung. Wer in den letzten Wochen und Monaten mal selbst nach einer passenden Domain für sein Projekt gesucht hat wird festgestellt haben, daß es inzwischen gar nicht mehr so leicht ist eine freie Domain zu finden. Entweder sie sind in Verwendung oder wurden von Grabbern oder seriösen Domainhändlern geparkt und stehen zum Verkauf. Aber ich glaube, daß die Finanzkrise inzwischen auch bei den Domainern angekommen ist und sich so für SEOs durchaus Chancen für das eine oder andere Schnäppchen ergeben! Alles lesen »

So, seit gestern ist es nun soweit… Telnic.org hat seine neue Top-Level-Domain ins Rennen geschickt! Und mit etwas Glück habe ich doch tatsächlich die vor einigen Wochen vorgemerkte .tel-Domain www.tippe.tel ergattern können – mein persönliches, nachträg- liches Geburtstagsgeschenk könnte man sagen. Ob diese neue TLD tatsächlich brauchbar ist und am Markt angenommen wird, läßt sich wohl erst in einigen Monaten/Jahren sagen. Zwar ist die Idee einer „Telefonbuch-Domain“ (oder besser gesagt „Visitenkarten-Domain“), für die man keinen Webspace benötigt, auf den ersten Blick witzig – aber die extrem schmale Verwendungsmöglichkeit bringt arge Grenzen mit sich: Platzierung von Content ist nur in dem vorgegebenen Umfang möglich und eigene Designs kann man gleich ganz vergessen. Sind .tel-Domains für die Suchmaschinenoptimierung also vollkommen wertlos? Alles lesen »

Immer wieder liest man in diversen Blogs von Nischenseiten und tatsächlich versuchen zahlreiche Suchmaschinenoptimierer mit Themenseiten ein paar Euros zusätzlich zu verdienen. Beliebt ist ja auch immer wieder die Frage nach einem passenden Nischenthema. Beliebte Themen sind ja immer wieder Versicherungen, Tagesgeldkonten, Weiterbildung, Handyverträge, Kredite,… ihr kennt das Spiel! Partnerprogramme zu diesen Themen gibt es wie Sand am Meer und gerade deswegen versprechen sich viele den großen und schnellen Erfolg – und fallen dann bei der dann anstehenden Suchmaschinenoptimierung auf die Nase, weil sich nicht nur in den Partnerprogrammen der zahlreichen Affiliate-Marketing Plattformen die Konkurrenten die Klinke in die Hand geben, sondern auch und gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung quasi nichts geht. Das Problem: Die Datenbanken von Google, Yahoo & Co platzen quasi aus allen Nähten zu solchen Themen. Alles lesen »

Heute gibt es gleich zwei Premieren auf einen Schlag: Ich veröffentliche heute auf SEO-Handbuch.de mein erstes SEO-Interview, während Kai von SEO-Rama.com sein Debüt zum ersten Interview gibt! Auch wenn wir in Sachen SEO-Interviews also beide noch relative Greenhorns sind, habe ich ein trotzdem ein gutes Gefühl. Ok, dann wollen wir garnicht lange um den heißen Brei herumreden und direkt durchstarten! Alles lesen »

Heute habe ich ein recht interessantes SEO-Tool im Web gefunden, welche auf den Namen Majestic-SEO hört. Klingt königlich, oder? Aber was genau ist nun Majestic-SEO? Laut eigenen Angaben des britishen Anbieters Majestic-12 handelt es sich dabei im die weltgrößte Backlink- und Anchortext-Datenbank. Ein besonderer Clou von Majestic-SEO ist das noch recht neue und aktuell sehr nützliche Tool zur Bad-Neighborhood-Analyse. Die riesige Datenbank umfasst inzwischen rund 65 Milliarden Websites mit insgesamt 417 Milliarden Unique-Links und deren Anchor-Text um analysieren zu können, wer zu wem verlinkt und mit welchem Anchor-Text. Alles lesen »

Heute gibt es mal wieder ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps für alle Neueinsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung, denn immer wieder werde ich von Besuchern und Partnern gefragt, ob die klassischen Meta-Tags auch heute noch entscheidet für die Suchmaschinenoptimierung sind. Vor 10 Jahren, als noch Suchmaschinen wie Altavista, Fireball und Lycos die Suchmaschinenlandschaft beherrschten, waren die Meta-Tags ein absolut wichtiger Faktor. Im Vergleich zum Titel-Tag spielen die zahlreichen Meta-Tags heutzutage – mal abgesehen von den Meta-Tags „description“ und „keywords“ – aber kaum noch eine wirklich elementare Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, zumindest bei Google. Wer allerdings internationale Projekte betreut und hierfür Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte darauf dennoch nicht verzichten, da z.B. die Suchmaschine Yahoo global und besonders in Asien, auch weiterhin eine feste Größe ist, die auch heute noch an den Meta-Tags festhält. Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung hin oder her – wo liegen eigentlich die ethischen Grenzen der Suchmaschinenoptimierung? Würdest du deinen Websitenamen und die dazugehörige Domain ändern, wenn du dadurch einen deutlichen Vorteil in Sachen Suchmaschinenoptimierung herausholen könntest? Klar – der Gedanke wäre jedenfalls nicht abwegig, oder? Würdest du auch deinen persönlichen Namen ändern, um bei Google, Yahoo & Co. besser gefunden zu werden? Absurd! Aber was, wenn der Name einer Stadt hinsichtlich SEO dermaßen ungünstig ist, daß man tatsächlich darüber nachdenkt diesen zu ändern, nur um besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden? Alles lesen »

Heute möchte ich mal etwas Eigenwerbung betreiben (muß ja auch mal): Mit Rankup.de – Rank up your Site! schicke ich meinen eigenen Webkatalog ins Rennen! Dabei handelt es sich zwar noch um eine Beta-Version die noch nicht 100%ig bugfrei läuft und seokonform ist, aber dennoch könnt ihr dort schon eure Websites eintragen! Egal ob ihr einen Blog, ein Forum, einen Onlineshop oder andere Themenwebseite betreibt: Bei Rankup.de mit einer Auswahl von insgesamt 30 Kategorien seit ihr goldrichtig! Alles lesen »

Bingo, es ist mal wieder soweit! Wie ich gerade gesehen habe, steht wieder eine neue und damit 16. Ausgabe des SEO/SEM-Magazins „Suchradar“, welches von der Bloofusion Germany GmbH Emsdetten herausgegeben wird, mit vielen neun und interessanten Fakten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zum kostenlosen Download (PDF-Format) zur Verfügung. Zentrales Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der Ausblick die beiden SEO-Tools Sistrix Toolbox und Searchmetrics Suite. Von daher eine absolutes Pflichtlektüre für alle, die sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing beschäftigen! Weitere interessante Themen der neuen Ausgabe sind Informationen und rechtliche Aspekte zur Datenschutzbelehrung bei der Verwendung von Webtracker-Tools und wie man die zahlreichen gewonnen statischen Daten z.B. über Google Analytics aktiv zur Erfolgsteigerung nutzen kann. Ein weiteres Highlight ist ein Ausblick und eine Analyse der aktuellen B2B Online-Marketing Trends 2009. Wer also in wirtschaftlich angespannten Zeiten besonders effektiv mit seinem Budget umgehen muß, kann sich hier noch den einen oder anderen Tipps hinsichtlich des eingesetzen Marketingbudgets und Return on Marketing Investment (RoMI) holen. Zusätzlich findet ihr in der aktuellen Ausgabe heiße Informationen zu den Themen Social Media Optimization in Deutschland, Möglichkeiten zur Vertrauensgewinnung von Besuchern und vieles mehr… In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen der ingesamt 26-seitigen Lektüre!

© 2008-2025 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung