Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, kommt natürlich auch nicht um Links umhin, schließlich sind diese ja eine der wichtigsten Faktoren. Sowohl Neulinge als auch Fortgeschritte fragen sich dann: Wie organisiert man seine Links effektiv und nachhaltig? Denn je länger und aktiver man sich mit der Generierung von Links über Foren, Blogs, Webkataloge, Presseportale, Linktausch, etc. beschäftigt, um so schneller geht die Übersicht verloren. Besonders spannend wird es, wenn man als Suchmaschinenoptimierer oder Webdesigner nicht nur ein Projekt, sondern gleich ganze Projektfarmen verwalten und organisieren muß. Da kann es unter Umständen schnell chaotisch werden: Welche fremden Websites verlinken auf meine Seite(n)? Auf welche fremden Websites verlinke ich selbst? Innerhalb welcher Websites verlinke ich bei meinen eigenen Projekten? Welchen Pagerank haben die einzelnen Seiten und handelt es sich bei einigen ggf. um gekaufte/verkaufte Links? Dies sind nur einige Fragen, die man sich bei der Planung seiner Links stellt. Alles lesen »

Die Stammleser unter euch werden sich mit Sicherheit noch an mein „SEO-Experiment: Bildersuche Kernkraftwerk Krummel“ erinnern, welches ich vor knapp 6 Wochen gestartet habe. Dabei ging es darum sich mit einem Bild und einigen von mir aufgeführten SEO-Tipps, möglichst weit vorne in den Bildersuchen der drei größten Suchmaschinen (Google, Yahoo und MSN/Live) zu positionieren. Also Suchmaschinenoptimierung speziell für Bildelemente. Das SEO-Experiment läuft, wie bereits Anfang Januar angekündigt, noch bis zum 15. April. Nachdem ich nun eine E-Mail vom Betreiber des tagSeoBlogs erhalten habe, in der Martin mich darauf hinweist, daß mein Experiment inzwischen erste Früchte zu tragen scheint (Danke für den Hinweis!), möchte ich euch heute – knapp 8 Wochen vor Ende des SEO-Experiments – kurz mal ein kleines Zwischenergebnis liefern. Alles lesen »

Betreiber von Websites sind sicherlich mit dem Thema „Geld verdienen durch Werbung“ bestens vertraut. Im Zeitalter von Google ist AdSense oftmals die erste Wahl, wenn es darum geht mit der eigenen Website die Kasse klingeln zu lassen. Die Anzeigen, die auf der Website erscheinen, werden bei AdSense automatisch durch Google auf den Content der Seite abgestimmt. Hierdurch wird erreicht, dass mittels der Anzeigen genau die Zielgruppe angesprochen wird, für die diese Werbung interessant sein könnte. Eine wenig störende Werbung, die durch einen Klick bares Geld in den Geldbeutel des Seitenbetreibers bringt. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um mit Werbung im Internet Geld zu verdienen. InText-Werbung (englisch InText-Marketing) heißt das neue Zauberwort, bei der die richtige Dosis den Erfolg ausmacht. Mehr Informationen zu InText-Werbung gefällig? Alles lesen »

Oft wird bei der Entwicklung von neuen Webprojekten (z.B. bei einem Relauch) und der dazugehörigen Suchmaschinenoptimierung zu sehr national oder gar regional gedacht, dabei bietet doch gerade das Internet (daher auch der Name) unzählige Möglichkeiten viel weiter über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit Websites international erfolgreich zu werden. Besonders im Bereich E-Commerce (z.B. in Form klassischer Onlineshops) ist Weltoffenheit und der Weitblick in Richtung Internationalisierung gerade in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Elemente um auf dem Markt bestehen zu können. Nach meinen vor wenigen Tagen veröffentlichten 7 elementaren SEO-Tipps für Onlineshop-Betreiber, möchte ich deshalb heute noch einen ganzen Schritt weiter gehen, indem ich mich dem Thema internationaler Projekte bzw. Websites und deren Suchmaschinenoptimierung witme. Was sollte man bei der Realisierung eines neuen Webprojektes beachten, wenn man mit diesem nicht nur national, sondern auch international erfolgreich sein möchte? Alles lesen »

Backlinks sind eines der wichtigsten Faktoren der Offpage-Optimierung, um die (Link-) Popularität seiner Website zu steigern und damit das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Aber oft ist es schwierig an neue Backlinks zu gelangen. Ein sehr gutes und bewährtes Mittel ist in diesem Fall die klassische Pressemitteilung, denn hier kann man nicht nur sein Fachwissen (z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung) auf neutralem Boden bekannt machen sondern auch gleichzeitig deutlich Eigenwerbung für die eigene Firma bzw. Produkte und/oder Dienstleistungen machen. Besonders schön ist dabei, daß die meisten Portale rund um Pressemitteilungen kostenlos sind und den Einsatz von Links erlauben! In der Regel sind diese Links zudem dofollow, was den Backlink sogar noch um einiges wertvoller für die eigene Suchmaschinenoptimierung macht. Die Frage ist nun aber: Was muß man bei einer professionellen Pressemitteilung beachten? Alles lesen »

Am 12. Februar findet von 10-18 Uhr ein Seminar mit dem Titel „Suchmaschinenoptimierung – Mehr Erfolg durch SEO“ in der Meeting-Area der MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) in Stuttgart statt. In diesem Seminar werden Anfängern und Profis aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing hilfreiche Ideen geliefert und die wichtigsten Faktoren zur effektiven Suchmaschinenoptimierung bei den relevatesten Suchmaschinen inkl. deren Spezialsuchen wie z.B. Google-Maps und den Bildersuchen von Google und Yahoo aufgezeigt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist eine gemeinsame Live-Analyse von Webseiten der Seminarteilnehmer. Hier kann man sich also direkt vom Referenten Wolfgang Tischer (Literaturcafe.de) über Möglichkeiten zur effektiven Suchmaschinenoptimierung beraten lassen! Ein Exkurs widmet sich zudem den Möglichkeiten des Online-Marketings wie z.B. des Keyword-Advertising. Die Anmeldung ist bis zum 6. Februar möglich und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr hier.

Nun ist es ja bald wieder soweit… In wenigen Wochen öffnet die weltweit größte Messe für Informationstechnik CeBIT vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover wieder seine Pforten für alle IT-Interessierten. So werde auch ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder in die Landeshauptstadt von Niedersachsen pilgern, zumal die Messe für mich nur knapp eine Autostunde entfernt ist. Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die nur zur CeBIT fahren um sich mal wieder mit neuen Kugelschreibern einzudecken. Die Zeiten dicker Give-Aways sind eh längst vorbei. Dennoch: Ich finde die CeBIT auch heute noch recht interessant und wichtig um erstklassige Kontakte zu Personen und Firmen zu knüpfen. Alles lesen »

Nun ist der Start ins neue Jahr 2009 schon wieder ein paar Tage her, deshalb wird es auch Zeit für einen Ausblick zu den aktuellen und wichtigstens Online-Marketing-Trends. Was passiert hinsichtlich Online-Marketing? Welche Insturmente sind Pflicht und welche kann man sich schenken? Kurz: Wohin geht 2009 die Reise im Online-Marketing? Dr. Torsten Schwarz, Fachautor und Experte im Bereich Online-Marketing sowie Inhaber der bekannten Unternehmensberatung Absolit, hat zu diesem Thema eine brandaktuelle Studie – welche auf einer Befragung von 474 Unternehmen basiert – mit dem Titel „Online-Marketing-Trends 2009“ zum kostenlosen Download (PDF-Format, 33 Seiten) auf den Markt geworfen, welche sich mit den wichtigsten Themen, Trends und Instrumenten im Online-Marketing beschäftigt. Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist inzwischen nicht nur für reine Informationseiten und Communities wichtig. Besonders für Betreiber von Onlineshops ist Suchmaschinenoptimierung inzwischen das A und O für einen erfolgreichen Verkauf. Aus diesem Grund habe ich mir nach meinen Weihnachts-Tipps für Shopbetreiber heute mal wieder Gedanken über ein paar interessante und hilfreichen SEO-Tipps speziell für Betreiber von Onlineshops gemacht, mit denen man relativ einfach und dennoch effizient Suchmaschinenoptimierung betreiben kann. Dabei bin ich allerdings nicht speziell auf einzelne Shopsysteme eingegangen, da es hierfür einfach zu viele verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt. Dennoch sollten die folgenden Tipps für die meisten Shopbetreiber interessant sein. Alles lesen »

Ihr kennt das Spiel: Man hat eine tolle Idee für ein neues Projekt und sucht nun nach einem schönen Domainnamen für sein neues Projekt. Ich selbst war vor einigen Tag wieder auf der Suche nach einer schönen Domain und habe dabei natürlich aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung vorzugsweise auf Domains mit interessanten generischen Keywords gesucht. Aus Platz- und Kostengründen habe ich mich vor kurzem erst selbst von einigen Domains aus meinem Portfolio getrennt, die ich nicht mehr benötigt habe und wie es seit einiger Zeit – vorrangig bei .de-Domains – Fakt ist, werden Domains oft schon wenigen Minute/Stunden nach der Löschung von Domaingrabbern aus den USA, China aber auch Deutschland registriert und zum Verkauf angeboten. Da ich meine Domains selbst gelöscht habe, könnte es mir natürlich egal sein. Alles lesen »

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