Klassische Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo versuchen dem Nutzer ein möglichst breites Spektrum an Informationen zu liefern. Egal ob Texte, Videos, Bilder, Nachrichten oder Maps – der Umfang der Dienst aller gängigen Suchmaschinen wird immer größer. Jedoch liefern diese Suchmaschinen immer nur das, was der Nutzer bei seinem Besuch auf Website auch zu sehen bekommen würde. Doch alles was sich unter der Oberfläche befindet – nämlich im Quellcode – wird dem Nutzer nicht angezeigt. Genau diese Lücke möchte nun die neue Suchmaschine NerdyData füllen. Alles lesen »

Im Oktober 1996 startete die Suchmaschine „AltaVista“, welche aus einem Ende 1995 gestarteten Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (DEC) hervorging, zunächst unter der Subdomain . Bei AltaVista handelte es sich um eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextsuche im Internet durchführen konnte. Entwickelt wurde sie von Louis Monier, Joella Paquette und Paul Flaherty. Nach der Übernahme von DEC durch Compaq wurde aus AltaVista schließlich ein eigenständiges Unternehmen und zugleich eine der führenden Suchmaschinen. 2003 wurde das Unternehmen von Overture/Yahoo übernommen. Nach insgesamt 18 Jahren Dienstzeit ist nun Schluss. Alles lesen »

Viele kennen das Problem: Man hat ein Foto gemacht, es irgendwo hochgeladen und plötzlich findet man das Bild nicht nur in der Bildersuche von Google, Yahoo und Bing wieder, sondern zusätzlich noch auf fremden Websites wieder – natürlich ohne Einverständnis. Dieses Problem kennt man ja schon etwas länger von Texten, die dann einfach mal 1:1 von anderen Websites übernommen werden. Dank Onlinetools wie Copyscape oder dem Desktoptool Uncover gibt es aber inzwischen kleine Helfer, um möglichen Contentklau beizukommen und inzwischen gibt es sowas auch für Bilder! Alles lesen »

Wie ich bereits heute Nachmittag getwittert hatte, habe ich im britischen Blog Blogstorm.co.uk einen recht interessanten Artikel von Patrick Altoft gefunden, in dem er über ein neues Feature berichtet, welches aktuell bei Google getestet wird. Dabei geht es darum, dass Google aktuell an einer Lösung arbeitet, welche Nutzern bereits in den Suchergebnissen ein Preview der Websites in den SERPs als Preview-Variante präsentiert, sobald man diese mit der Maus berührt. Dies ist nun schon die zweite interessante Innovation von Google in kurzer Zeit, schließlich wurde erst vor kurzem mit Google Instant die Echtzeitsuche vorgestellt, bei der die Suchergebnisse beim eingeben jedes neues Buchstabens in Echtzeit aktualisiert werden. Klingt revolutionär! Alles lesen »

Studien haben ergeben, dass der größte Teil der Nutzer immer wieder dieselben Websites ansurfen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer der Hauptgründe hierfür ist neben der reinen Gewohnheit aber in der Regel auch, dass viele Nutzer gar nicht wissen, dass es noch alternative Websites mit gleichen oder ähnlichen Diensten bzw. Informationen gibt. Ein schönes Beispiel ist hier die Suchmaschine Google und das Social Network Facebook. Klar, ist man im Online-Marketing Business unterwegs, dann kennt man natürlich die Alternativen, aber geht man mal von Otto-Normalnutzer aus und stellt diesem mal die Frage nach einer Alternative zu Google oder Facebook, dann wird man hier vermutlich zunächst fragende Blicke ernten. Genau dieser Fragestellung nach passenden „Alternativen“ zu einer Website geht die neue Suchmaschine SimilarSites nach. Alles lesen »

Öfter mal was Neues… mal wieder eine neue Suchmaschine? Diese skandinavische Suchmaschine hat zwar schon ein paar Wochen auf dem Buckel, aber dennoch möchte ich sie euch hier nicht vorenthalten, da sie sich vom Konzept schon etwas von den klassischen Suchmaschinen abhebt – besonders hinsichtlich der Darstellung der Suchergebnisse. Während Google, Yahoo, Bing & Co sich auf die klassische Listung der Suchergebnisse beschränken, haben sich die Wikinger äh Jungs von Spezify dazu entschlossen, die Suchergebnisse als Patchwork darzustellen, dabei kombiniert Spezify die Suchergebnisse unter anderem mit Tweets, Videos und Bildern. Alles lesen »

Ein paar Tage ist es ja schon wieder her, dass ich von der letzten neuen Suchmaschine Qrobe berichtet habe. Wie es aussieht, will demnächst eine weitere Suchmaschine einen Schritt in den Suchmaschinen-Olymp riskieren und gibt sich dabei nicht weniger schweigsam und bedeckt wie anfangs sein großer Bruder Google. Die Rede ist von der in Redwood Shores/Californien ansässigen Suchmaschine Blekko. Auf der Startseite findet man momentan nur das Logo und den Suchschlitz mit dem Hinweis („Coming soon“) sowie einige Firmeninformationen. Wie bei der Suchmaschine Cuil haben sich auch hier einige ehemalige hochkarätige Mitarbeiter bekannter Internet-Unternehmen zusammen getan um den Jungs in Mountain View den Thron abspenstig zu machen. So findet man im Hintergrund von Blekko ehemalige Mitarbeiter und Ingenieure von Topix, AOL, Netscape und Google persönlich. Alles lesen »

Neue Suchmaschinen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Man erinnere ich nur an die zahlreichen Vorstellung hier auf Seo-Handbuch.de: Cuil, Ecosia, Fireball, Sapir, Scour, Collecta, Yoowalk, Mageleo, Kosmix, Melzoo, usw. usw. – ja, noch weiter wollte ich jetzt gar nicht im Blog-Archiv kramen. Einige davon verwenden einen eigenen Index, die meisten aber greifen auf einen externen Index – vornehmlich den von Yahoo – zurück oder peppen diesen zumindest mit einer eigenen Datenbank zusätzlich auf. Nun hat eine weitere Suchmaschine das Licht erblickt: Qrobe.it! Klingt hinsichtlich der Top-Level-Domain nach Spagetti mit Parmesan. Ist es aber nicht. Alles lesen »

Die Optik der neuen amerikanischen „Suchmaschine“ Mystery Seeker (ursprünglich „Mystery Google“) erinnert zunächst an die Suchmaschine Cuil – zumindest die schwarze Hintergrundfarbe. Das Logo könnte dagegen dem Kinostreifen „Sleepy Hollow“ entsprungen sein. Aber was genau steckt hinter Mystery Seeker? Bei Mystery Seeker handelt es sich um eine „Suchmaschine“, die auf Basis des Google-Indexes arbeitet, aber anstatt sinnvoller Suchergebnisse doch eher verwunderliche Suchergebnisse zu Tage fördert. So erhält der Suchende in der Regel nicht die Ergebnisse die er erwartet, sondern irgendwelche unsinnigen und mysteriösen Suchergebnisse. Alles lesen »

Nun ist es ja schon wieder einige Zeit vergangen, daß ich euch hier im Blog eine neue Suchmaschine vorgestellt habe. Heute ist es wieder soweit: Mit Ecosia will mal wieder eine neue Suchmaschine aus deutschen Landen den Suchmaschinenmarkt umkrempeln! Aber Ecosia muß den schweren und steinigen Weg gottlob nicht alleine beschreiten. Auf ihrer Mission wird Ecosia von den beiden großen Suchmaschinen Bing und Yahoo sowie dem WWF (Nein, NICHT der World Wrestling Federation) unterstützt! Worum geht es Ecosia genau? Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung